gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Panic! Panic! WLAN da, Internet weg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2020, 21:34   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Boah, mich keksts so an grad.

Längere Geschichte, iss ja klar, dasses nedd so easy ist.
Also: ich hause unterm Dach, der Router muss, weiss nimmer wieso, im Keller stehn.
Nennen wir das Netzwerk mal 'Hotel California'.
Damit das Internet dennoch da oben ankommt, hängt n Devolo am Router.
Funktionierte nun mehr als ein Jahr pippifein.
No Probs ever.

Nun begann vor einiger Zeit mein Firmenrechner, hin und wieder abzuschmieren.
Wenn ich ihn dann wieder hochfuhr, war er immer mit Hotel California verbunden, nicht mitm Devolo wie sonst immer.
Gestern kam ich dann auf die Idee, dass man beim Mac die Netzwerke händisch in die bevorzugte Reihenfolge bringen kann und zog dementsprechend Devolo ganz nach oben.
Seither zeigts in der Menüleiste oben zwar die Verbindung, und in den Systemeinstellungen/Netzwerk auch Devolo als verbunden an, jede aufgerufene Internetseite quittiert der Browser aber mit der Fehlermeldung, der Server von ... konnte nicht gefunden werden und man soll die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Ich hab hier oben (jedenfalls mitm Mac) ein hauchdünnes Signal von Hotel California, wenn ich das auswähle, gehts zwar arschlangsam, aber es funzt.

Ausserdem steht vis a vis zum Mac aus der Firma mein eigener (zufällig haargenau identischer) Mac, der ist mit Devolo verbunden und funzt einwandfrei.

Die Spässe mit aus ein, WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, Netzwerk ignorieren und dann später wieder neu verbinden inkl. Kennwort neu eingeben hab ich alles schon (teils mehrfach) hinter mir.

Schlimmer geht immer, den Tag über hab ich mitm MacBook verbracht, das sich ebenfalls zwar mit Devolo verband, aber -ach was?!- ebenfalls kein Internet abbekam.
Unterm Strich sass ich also den Tag über mit dem Ding aufm Schoss bei Arscheskälte im Keller neberm Router, arbeitete, wenns unten zu arg wurde und ich mich geduldig fühlte, via Hotel California am Firmenrechner oder zog mir, wenn die geduld zuende ging, Internet via Personal Hotspot übers iPhone.

Am Abend stand n Zoom-Meeting an, dabei stellte ich fest, dass auch das iPad sich zwar als verbunden mit Devolo anzeigte, aber ebenfalls keine Verbindung ins www hat.

Das ist grob der aktuelle Stand, sieht man davon ab, dass heute im Laufe des Tages auch s iPhone ausgestiegen ist und wie die anderen betroffenen Geräte zwar mit Devolo verbunden ist, aber kein Internet abkriegt.

Die einzigen Geräte, die somit aktuell 'erfolgreich' mit Devolo verbunden sind, ist ein zweites iPhone sowie der erwähnte, private Mac.

Muss ich dem jetzt noch ne Frage anschliessen?
Nöö, oder?


Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...
Ich kenn mich mit den Devolo Produkten nicht aus, aber...
Hast du dich mal auf dem Gerät eingelogged und geschaut was da
1. genau konfiguriert ist (statische IPs konfiguriert?!)
2. gibt es da bestimmt (wie ich es von anderen Anbietern kenne) eine Verbindungsliste in der man eventuell mehr Details auslesen kann, wo das Problem genau liegt.
3. „Turn it off and on Again“ schon probiert.

Im Zweifel das Gerät resetten und neu einrichten. dauert bei den Dingern in der Regel nicht so lange.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten