gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonrad gebraucht bis 1500€
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2024, 07:28   #1
Rocky37
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 47
Triathlonrad gebraucht bis 1500€

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr in den Triathlonsport eingestiegen und habe zwei Sprintdistanzen absolviert. Die erste Sprintdistanz mit meinem ganz normalen RR. Die zweite dann schon mit Auflieger. Dieses Jahr ist es das Ziel eine MD zu absolvieren und dann hoffentlich nächstes Jahr die erste LD.

Jetzt habe ich auch schon bei den Sprintdistanzen gesehen, dass viele mit ihren TTs an mir vorbeifliegen.

Erste Frage deshalb: Lohnt sich TT schon für 20km? Will dieses Jahr langsam steigern und wieder 2 Sprintdistanzen machen. Ab der OD stellt sich dann wohl nicht mehr.
Zweite Frage: Da ich erst kürzlich ein RR für 3k geholt habe, will ich ungern noch mal mindestens 3k oder gar das doppelte für ein TT ausgeben.
Ausgehend vom diesem anonymen Zitat:

Hier würde ich noch ergänzen wollen, dass man gebraucht für ein paar hundert EUR Triathlonräder bekommt, die noch vor wenigen Jahren der Stand der Technik waren und die auf einer LD deutlich besser funktionieren werden als ein Rennrad.

Gibt es hier was für 1500€, welches mich für diese Saison erst Mal zufrieden stellen sollte? Welche Modelle sind das und welches Baujahr. Dann würde ich direkt gebraucht zuschlagen. Jedoch sind die Angebote bei Kleinanzeigen z.B. ein wenig schwer für mich zu bewerten. Ab welchem Modelljahr kann man hier bedenklos zuschlagen. Teilweise gibt es hier Räder aus 2010.
Dann kann ich dieses Rad nächstes Jahr verkaufen und mir dann ein aktuelles Modell vor der LD holen.

Das Bike soll nur der unmittelbaren Vorbereitung/ Gewöhnung für den Wettkampf und natürlich dem Wettkampf selber dienen. Normale Trainingsfahrten werde ich weiterhin mit dem RR absolvieren.
Vielen Dank.
Rocky37 ist offline   Mit Zitat antworten