gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Übertraining, Burnout, kurz vor Licht aus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2015, 11:32   #8
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von Stahlhase Beitrag anzeigen
Eine weitere Facette ist ja auch "Wann wird es mir persönlich zu viel", das äußert sich auch gerne in schlechterer Laune..., auch wenn das weit weg ist von Übertraining und Burnout ist. Ignoriert man das völlig kann das aber dann auch mal in die Richtung gehen...
Und dieses Gefühl kann auch bei 6h Training die Woche auftauchen, die Gesamtsumme (Job, Familie, Sport, X) zählt doch.
Bin ich völlig bei Dir.

Durch einige Gespräche mit Kursleitern von meinen Führungskräfteseminaren weiß ich, dass zwischen "es ist mir gerade zu viel" und echtem Burn-Out, die Grenze meist recht nah beieinander liegt. Aber auch nicht jedes "es ist mir gerade zu viel" ist ein Indikator für Burn-Out.

In der Summe, wie ich finde ein klasse Thema, das durchaus kompetenter und vor allem aus unterschiedlichen Bereichen aufgestellter Studiogäste bedarf:

- Wie sieht das ein Marcel, der ja nun Triathlon als Job macht - wie war die gefühlte Belastung als angehender Lehrer mit hohem Trainingspensum

- Evtl. jemanden, der eben ein "normal" arbeitender Triathlet ist und seinen ambitionierten trainingsplan um sein Privat- und Arbeitsleben herumplanen muss.

- und natürlich Arne, der durch etliche Lesestunden fachtechnisch klugschnacken kann und wie immer top dazu moderiert
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten