gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste Mitteldistanz ... in 8 Wochen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2020, 09:11   #1
eiligerwind
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 19
Erste Mitteldistanz ... in 8 Wochen

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe se gewagt mich für die MD in Lauingen anzumelden, die mitte August oder im September stattfinden soll. Der Termin im August wäre in ziemlich genau 8 Wochen

Bitte keine Diskussion, ob das in der aktuellen Situation sinnvoll ist.


Trotz Corona habe ich für meine Verhältnisse viel trainiert...ob zielgerichtet, sei dahingestellt. Trainingspensum zwischen 5 und 9 1/2 Stunden je woche...wobei die letzte Zeit eher am oberen Ende. Meist waren es jeweils 3-4 Läufe mit einem Gesamtumfang von 50km und 3 Radfahrten mit ca. 150 km. Meist GA1 und wenn ich Lust hatte auch schneller.
Es war in der Regel auch einmal im Monat ein Traings-HM dabei. Der schnellste mit 1:42 was einer Pace von 4:48 pro km entspricht (bin sicher nicht der beste Läufer)

Baustelle ist derzeit natürlich das Schwimmen...(habe gerade erst wieder angefangen) und die Zeiten sind noch unterirdisch. Beim letzten Brombachseeschwimmen konnte ich die 2 km in knapp unter 35 min beenden, davon bin ich aber aktuell aber weit entfernt

Radfahren ist so lala.

Bin noch nicht so lange im Triathlonsport, ca 2 Jahre. In der Zeit habe ich ein paar Sprintdistanzen und eine OD in Beilngries absolviert. Die OD in Beilngries die ich radfahrtechnisch damals noch mit meinem 14 kg Crosser zurückgelegt hatte war aufgrund der Topologie schon anspruchsvoll dennoch konnte ich danach noch eine 4:30 Pace laufen und in 2:27 finshen... die beste Sprintdistanz waren 1:13 was in meinem bescheidenen Alter (43) ganz o.k. ist.

Jetzt soll es "etwas" länger werden. Meine Frage an euch lautet:

Wie sollte ich die letzten 8 Wochen trainingsseitig aufbauen. Weiterhin an der Grundlage feilen, was das Durchkommen wahrscheinlicher macht...oder doch spezifischer Trainieren um das max. rausholen zu können.

Zielzeit unter 5 Stunden wäre ein Traum, aber wohl nicht realistisch...5:30 ist auch o.K.

vielen Dank für eure Vorschläge

eiligerwind aka Piet
eiligerwind ist offline   Mit Zitat antworten