gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tour de France femmes
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2022, 09:12   #5
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bei den Herren gibt es wohl ein Mindestgehalt ~70 kEUR pro Jahr (Brutto), bei den Frauen ist das Mindestgehalt soweit ich weiß eher bei 15-20 kEUR im Jahr.
Die 1 wöchige Rundfahrt bei den Frauen finde ich ist schon ein riesiger Schritt und ein Weg in die richtige Richtung, aber eine 3 wöchige Rundfahrt wird denke ich aus mehreren Gründen schwierig.

1) Finanzierung
2) Urlaub der Fahrerinnen, da viele einen Haupt- oder Nebenberuf haben
3) Leistungsdichte im Feld

Den dritten Punkt möchte ich weiter erklären, da es keineswegs die Leistungsfähigkeit der Fahrerinnen herabsetzen soll, sondern eher dadurch begründet ist, das man mit Nebenberuf einfach nicht so trainieren kann wie Damen die sich zu 100% auf den Sport fokussieren können, das fällt vielleicht in einem Eintagesrennen nicht ganz so ins Gewicht, aber bei längeren Rundfahrten wird sich das sicher stärker zeigen und ich bin skeptisch ob es ein gutes Bild für den Damenradsport wäre, wenn man dort viele Fahrerinnen am Weg nach Paris verliert weil sie die Karenzzeit nicht schaffen oder ständig ein riesiges Grupetto hat weil es nicht nur Sprinter nicht vorne über die Berge schaffen sondern einfach große Teile des Feldes.

Danke vielmals für die differenzierte Darstellung
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten