gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Karhu
Thema: Karhu
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2020, 09:24   #297
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
@KevJames: Sehe ich auch so.
Bezüglich Reis und Gummibärchen, ich befasse mich gerade mit dem Thema physiologischer Brennwert und netto-metabolisierter Brennwert. Kurz gesagt wie kann unser Körper Lebensmittel verarbeiten und was kommt tatsächlich vom physiologischen Brennwert an. Hier besagt die Theorie aktuell, dass eben von natürlichen wenig verarbeiteten Lebensmittel weniger Kalorien aufgenommen werden können Aufgrund der Verdauungseffizienz als von hochverarbeiteten. Das würde deine Erfahrung der Lebensmittelwahl bestätigen.
Moin Necon,

Ich will den Faden jetzt hier nicht kapern - aber finde das ein spannendes Thema, weil das ja durchaus fast religiös im Netz ausdiskutiert wird.
Am Ende des Tages sind wir uns ja glaub ich einig, dass ein angenommener Körper 2500kcal am Tag verbraucht und es werden 2400 kcal zugeführt langfristig abgenommen wird?
Rein logisch, kann ich mir durchaus vorstellen, dass 2400 Kcal Reis zielführender sind als 2400kcal Gummibärchen... von gesünder möchte ich gar nicht anfangen und Makroverteilung etc sei mal Aussen vorgelassen.
Aber kann man das wirklich messbar so unterschreiben? Oder ist es nicht eher eine theoretische Annahme und man könnte es unter „marginal gains“ einsortieren. Also im Sinne von: Sieh zu dass du 100-200 kcal im Defizit bist, wenn du schon nah am Optimum bist kann man noch an der Zusammensetzung schrauben?

Wie gesagt, ich bin da in der Theorie absolut nicht drin und ist ernsthaftes Interesse - ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass gerade Leute, die sich gerade anfangen damit auseinanderzusetzen wie ihr Körper funktioniert, darin verlieren, dass die Mahlzeit um 12:54 exakt die richtige Nährstoffverteilung hat, anstatt sich auf Basics wie kcal-Defizit zu konzentrieren.

Ich hab jetzt für das Beispiel natürlich Themen wie Proteine und fette, mikronährstoffe komplett außen vorgelassen um das Beispiel klarer zu halten