gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Werkzeug brauche ich für den Wechsel eines Shimano XT Rotors?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2021, 09:07   #20
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
So, ich habe gestern alles wie geplant hinbekommen: Neue Reifen aufgezogen, Freilauf gewechselt, Kassette gewechselt, ein Kettenblatt erneuert, neue Kette drauf. Hurra!


Das ist eigentlich Pipifax, da ich seit ca. 500 Jahren meine Räder selber aufbaue und repariere. Dennoch war ich etwas nervös vor der Operation. Denn ich musste sämtliches Werkzeug vorher auswählen und mitnehmen, da der Patient nicht bei mir zu Hause lag. Vergisst man ein einziges Werkzeug, dann hat man das Spiel verloren, geht zurück auf Los und zieht nicht 4000 D-Mark ein.

Zum Beispiel:

– das kleine Plastik-Rädchen zum Lösen der Kurbel
- Tretlagerschlüssel (!) zum Lösen der Bremsscheibe
- 2 (!) 5er Innensechskant zum Öffnen der Hinterradachse
- Nuss, Peitsche und Maulschlüssel zum Lösen der Kassette
- 14er Innensechkant von der Größe eines Baseballschlägers
- Torx-Schlüssel für die Kettenblätter
- ferner: magnetischer Schraubenzieher (Kugellager), Montagefett, Reifenheber, Standpumpe, Kettennietdrücker, mehrere Lappen

Gerade die Torx-Schlüssel vergisst man gerne. Auch wenn mir der mechanische Sinn von Torx-Schrauben klar ist, ärgere ich mich über ihre Existenz am Fahrrad. Denn normale Innensechkant-Schrauben tun es genauso und sind deutlich montagefreundlicher. Außerdem liegen meine Torx-Schlüssel unangenehm in der Hand, was ein weiterer Grund ist, die Verwendung von Torx-Schrauben ab sofort weltweit zu verbieten.

Die Bowdenzüge für die Schaltung waren noch sauber und liefen geschmeidig. Das Rad hat jetzt also einen komplett neuen Antrieb und neue Reifen. Das ist sehr befriedigend, finde ich, denn man hat mit überschaubarem Materialeinsatz ein Rad vor sich, das fährt wie neu. Es handelt sich um ein gutes City- oder Trekkingrad mit Shimano XT Ausstattung, also solides und nachhaltiges Material, das man gerne wieder flott macht.

Danke nochmals für Eure Hilfe.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten