gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Empfehlung Zwift Einheiten für Mitteldistanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2020, 09:03   #6
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich werde wohl erst wieder ab Januar nach Plan für meine beiden MDs im Juni und Juli trainieren, aktuell eher nach Lust und Laune (Zwift nutze ich nun im 3. Winter).

Viele der vorhanden Workouts / Pläne in Zwift sind ja recht harte Intervalleinheiten, die meine HF deutlich höher treiben als wenn ich draussen trainiere (habe keinen Wattmesser am Rad daher trainiere ich auch im Sommer nach der HF).

Daher würde mich interessieren ob diese eurer Meinung nach für Belastungen wie eine MD überhaupt sinnvoll sind (und nicht eher für Rennradfahrerbelastungen geeignet - auch weil ich "nur" 2-3 Radeinheiten pro Woche mache)? Also im Sinne Fokus auf härtere Einheiten im Winter vs. doch lieber 2.5 Std. GA1 Einheiten?

Falls erstes zutrifft – welche Workouts / Pläne könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Nick
Meiner Meinung nach machen harte Einheiten durchaus Sinn, gerade wenn es dann auch im Bewerb bergig oder hügelig ist.

wenn Du eh "nur" zwei bis drei Einheiten machst, eine harte Einheit und eine lange einheit bei der du im Grundlagenbereich bist am ende des Winters dann vielleicht sogar obere Grundlage.
Der Theorie, dass es auf der Rolle härter ist: naja...wenn ich nicht an einem Groupride teilnehme wo ich 2-3 Stunden die gruppe halten möchte, lass ich durchaus mal die Beine baumeln, steige vom Rad und esse mal was in ruhe (Riegel-1-4 Minuten mit dehnen), ist ja kein Drama....

Wenn ich zum Beispiel momentan 10 -11 Stunden auf der Rolle bin pro Woche sind meistens 40 min insgesamt hart bis sehr hart, insgesamt 1-2 Stunden so Schwelle, Rest Grundlage, manchmal auch obere Grundlage...in meinem Alter muss ich am Ball bleiben.(ich versuche immer eine lange einheit von 2.5 bis 3 Stunden zu fahren)
  Mit Zitat antworten