gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herz und Gesundheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2023, 19:36   #2
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Was für ein Glück, dass deine Gefäßverengung behoben werden konnte bevor es zu einem Herzinfarkt kam!

Es wäre wohl für Jeden empfehlenswert sich mal von einem Kardiologen durchchecken zu lassen, auch wenn man gesund lebt und sportlich ist.

In meiner Familie väterlicherseits gibt es auffallend Viele, die trotz gesundem Lebenstil und normalen Cholesterinwert schon in relativ jungen Jahren (Ende vierzig, Anfang fünfzig) kardiovaskuläre Probleme haben (Gefäßverengungen, Herzinfarkte).

Es hat sich herausgestellt, dass wir Alle einen extrem hohen Lipoprotein-a Wert haben und alle außer mir einen sehr hohen Homocystein Spiegel.

Das Homocystein konnten alle durch die Einnahme von B-Vitaminen auf einen normalen Wert senken.

Der Lipoprotein-a Wert ist genetisch festgelegt, den kann man nicht medikamentös senken. Daher wurde uns empfohlen alle anderen Risikofaktoren zu minimieren und das LDL Cholesterin mit Hilfe von Statinen sehr weit zu senken (unter 80, besser noch tiefer).
Alle die bereits Probleme haben sowieso, aber auch alle die noch gesund sind.

Ich nehme vorerst keine Statine, da ich mein LDL alleine durch streng pflanzliche, fettarme Ernährung so niedrig halten kann. Ich gehe einmal im Jahr zum Kardiologen und bis jetzt sind die Gefäße gesund.

Selbstverständlich will ich dir in keinster Weise irgendwelche Ratschläge geben, du weißt ja selbst um dein Risiko und wirst von deinen Ärzten sicher bestens beraten

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben viel mehr Risikofaktoren gibt, als die „üblichen Verdächtigen“. Vielleicht veranlasst mein post den Einen oder Anderen dazu sich mal durchchecken zu lassen, auch wenn man sich fit und gesund fühlt.

Wäre doch ein guter Vorsatz für 2024

Wünsch dir und deinem Herzen weiterhin alle Gute, LG Sky
Sky70.3 ist gerade online   Mit Zitat antworten