gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2022, 22:45   #6798
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
... wenn Putin [den Gashahn] komplett zudreht.

Und das wird er machen, wenn die Waffenlieferungen weiter hochgefahren werden, militärische Erfolge ausbleiben, kein russisches Gold mehr gekauft wird, und und und...
Kann sein. Ich weiß es nicht.

Aus Putins Perspektive führt der Westen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland. Das entspricht ziemlich genau den Tatsachen, auch wenn man beachten muss, dass dies in Reaktion auf den militärischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geschieht. Aber der Wirtschaftskrieg gegen Russland ist etwas, das wir definitiv wollen und beabsichtigen.

Ich finde Deinen Gedanken naheliegend, dass Putin sich dagegen wehren wird. Ob er das am Gashahn tut, kann ich nicht beurteilen, da ich in diesen Dingen nicht kompetent bin. Er hat aber ein nachvollziehbares Interesse daran, mittelfristig sein Gas an andere Abnehmer zu verkaufen.

Diese neuen Abnehmer werden vermutlich froh sein um das russische Gas. Denn wir kaufen diesen Ländern am Weltmarkt das Gas weg, das wir früher in Russland gekauft haben. Die weltweite Fördermenge bleibt ja ungefähr konstant. Das bedeutet zunächst eine Verknappung des Angebots und steigende Preise am Weltmarkt. Da kommt das günstige und zuverlässige russische Gas vermutlich gerade recht. Oder ist dieser Gedanke abwegig?
Klugschnacker ist offline