gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Jahreskilometerthread 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2022, 17:37   #87
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Erstmal eins vornweg. Ich bin schwer beeindruckt von Umfängen, die hier abgespult werden und das Herzblut, welches in den Sport fließt. Unglaublich!



Das Thema ins Rollen hat tridenski:



Ich würde das gern anders beantworten. 1 ist wohl gerade beim Triathlon und wahrscheinlich allen Ausdauersportarten die Voraussetzung, um an 2. langfristig arbeiten zu können. Daher bleibt der Fokus wohl eher auf 2. Hier kann man sicher die Frage nach der Effizienz stellen. Das ist aber gar nicht die entscheidende Frage. Die relevantere Frage ist die der Effektivität oder auf welche Inhalte fokussiere ich. Erst dann folgt die Frage der Effizienz bzw wie diese Inhalte umgesetzt werden.

Es ist wahrscheinlich unumstritten, daß für den Ausdauersport eine Erhöhung des Umfangs zu einer höheren Leistungsfähigkeit führt. Natürlich spielt auch hier ein abnehmender Grenznutzen eine Rolle und irgendwann kippt das auch. Wahrscheinlich werden hier nur die allerwenigsten in diesem Bereich liegen. Entsprechend ist die erste Fragestellung:

Wieviel Trainingszeit will und kann ich investieren? Diese Frage ist fast immer wichtig. Wie diese dann eingesetzt wird, hängt sicher vom Stärken-/Schwächenprofil und der Zieldistanz ab. Aber für alle hier gilt "you have to do miles..."

Wenn man dann wirklich auf die zweite Ebene geht, sollte man auch berücksichtigen, was man denn so verträgt, worauf spricht man gut an, etc.

Und nun beantwortet A diese Fragen anders als B. Am Ende der Saison hat A mit einem Aufwand von 10h pro Woche den IM in 10h gefinished, während B für dieses Event mit 11h pro Woche vorbereitet und ebenfalls in 11h gefinished hat. Was sagt uns das dann über das Training der beiden? Mir würde es nichts sagen.
Zum Glück ist das so, wenn es so einfach zu berechnen wäre, würde es ja keinen Spaß mehr machen. Man könnte es mit dem Austausch von Exceltabellen dann deutlich ökologischer regeln, statt nach Kona zu jetten.
Die Realität hat eben viele Überraschungen parat, von Verletzungen bis Schwangerschaften kann da einiges dazwischen kommen.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten