gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3 Fragen zu Innnenlagern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2008, 13:42   #3
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
Hallo drullse,

vielen Dank erstmal für Deine Antworten...

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Teuer = meist bessere Lager und Dichtungen. Das Token Vierkant kenne ich nicht, fahre von denen aber ein ISIS-Lager am Crosser und das tut seinen Dienst..
o.K. ich entscheide mich für günstig. Das alte Lager hielt schließlich auch ewig.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ja - wird ergonomisch schlechter. Besser ein Lager suchen mit verstellbarer Kettenlinie..
Von verstellbarer Kettenlinie habe ich noch nie gehört. Wie soll das funktionieren? Kann man da die Achse verschieben? Zur Ergonomie nur so viel: Im Moment ist der Abstand von Kurbel und Rahmen minimal. Ich dachte, 1,5mm bzw. 3mm pro Seite würden sich - wenn überhaupt - nur marginal auf Ergonomie und Leistung auswirken. Ist es überhaupt so, dass die Kraftübertragung besser ist, je näher die Kurbeln am Rahmen sind?

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Eiert die Kurbel oder das Kettenblatt? Wenn Kurbel: tut sie das schon immer oder erst jetzt? Sitzt sie fest? Mal gestürzt? Ansonsten kannste beim Montieren eigentlich wenig falsch machen: Fett auf Achse, Kurbel rauf und anknallen. Ende.
Gute Frage. So genau habe ich mir das noch nicht genau angeschaut...wie gesagt, mir ist es nur auf der Rolle aufgefallen, sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemerkt.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
...gestürzt?
...leider viel zu oft....

OT: Meine Frau rief gerade an: Mein I-Magic ist da. Na, da freue ich mich doch direkt auf den Keller....

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten