gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beinarbeit
Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2018, 05:37   #15
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Russischer Bär Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich nicht das Gen dazu, aber ich versuche einfach nur das Wasser zu spüren, ohne mir Gedanken über die Zugzeit oder ähnliches zu machen.
Wenn man Talent hat und alles funktioniert, ohne dass man darüber nachdenken muss, ist das eine wunderbare Sache. Bei mir ist es leider so, dass meistens nix klappt und ich dahinter kommen muss, warum nicht. Dementsprechend mache ich mir Gedanken, was sich denn da überhaupt abspielt und wie es eigentlich sein sollte. "It's a blessing ... and a curse", würde Adrian Monk jetzt sagen.

Zitat:
Zitat von Russischer Bär Beitrag anzeigen
Außerdem meine ich das der 2.Beinschlag doch eine eigentlich natürliche Bewegungsabfolge darstellt, wie halt beim Gehen auch, oder irre ich mich?
Das stimmt, dadurch ist das Timing des Zweierbeinschlags ziemlich leicht zu erlernen. Allerdings ist Schwimmen nicht Gehen. So wie ich es beobachte, neigen speziell Anfänger dazu, den Beinschlag übertrieben groß zu machen. Auf der Straße sehe ich eher selten, dass sich die Leute in den wechselseitigem Spagat hüpfend vorwärts bewegen.

Beim Zweierbeinschlag ist das besonders ausgeprägt. Auch wenn man im Idealfall ohne Beinschlag als stabilisierendes Element für Körperspannung und Wasserlage auskommen sollte, werden diese meistens doch durch einen schön synchronisierten Sechserbeinschlag gefördert. Von Vortrieb will ich jetzt gar nicht erst reden.

Wäre ich nun ganz am Anfang meiner Schwimmerei, so würde ich mich zuerst auf den Sechserbeinschlag konzentrieren, mit Fokus darauf, das Timing so erlernen, dass es die Gesamtbewegung unterstützt. Ein Zweierbeinschlag ist dann ganz einfach: Aus dem 1-2-3 - 1-2-3 Takt des Sechserbeinschlags lässt man einfach die Kicks weg, die nicht betont sind.

Den umgekehrten Weg zu gehen, stelle ich mir schwieriger vor, wobei ich da auch falsch liegen kann.

Was das Timing des Sechserbeinschlags angeht, so finde ich immer noch dieses Video von Paul Jaeger, einem seelenverwandten Schwimmenthusiasten, faszinierend (der Link geht direkt auf seine Trockenübung dazu aber den Teil vorher kann ich auch als Anregung empfehlen): Freestyle Swimming Basics - How to Learn Full Body Timing & Stop Sinking Legs
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten