gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Baby im Anmarsch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2020, 13:30   #58
Avery
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.01.2019
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,
in anbetracht der verstrichenen Zeit gebe ich hier eine Rückmeldung wie alles mit unserem Nachwuchs und meiner Triathlon Karriere insbesondere dem IM Frankfurt (2019 !!! ) gelaufen ist. Die Tatsache dass sehr viel Zeit seitdem verstrichen ist, mehr wie ein ganzes Jahr zeigt dass eigentlich alles anders ist !!! Vielleicht hilft dieser Bericht auch anderen die vor diesem wichtigen Lebensereignis stehen.

Unser Baby kam ziemlich genau 5 Wochen vor dem Start beim IM Frankfurt 2019 zur Welt. Die Vorbereitung bis dahin verliefen sehr gut. Plan war eine Kurzdistanz 6 Wochen vor dem IM, eine Halbdistanz 5 Wochen davor. Dieses Konzept hat sich schon im Jahr davor bewährt, bei meinem ersten antreten mit Sub 10 h und alles mit einem persönlichen erfahren Trainer im Hintergrund.

Die Kurz Distanz hab ich dann gleichmal gestrichen weil knapp vor diesem WE schon erste Anzeichen der Geburt da waren und alleine die Anreise ca. 3,5 h zum Wettkampf ausmachten. Alternativ bin ich dann bei einem lokalen Amateur Halbmarathon gestartet den ich sogar gewinnen konnte Zeit war 1:20 h:min.
Am morgen darauf stand ich um 7 Uhr im Kreissaal und um 10 Uhr hielt ich meinen Jungen in der Hand, überglücklich und alle Gesund.

Da das Spital recht voll war und auch eine Baustelle dort war sind wir am gleichen Abend heim. Ich bin dann noch 2 halbe Tage in die Firma und den Rest hatte ich frei - ganzer Monat (Elternteilzeit).

An Training war aber nicht zu denken, ich bin den ganzen Tag gesprungen mit div. organisatorischen Sachen hab fast 5 kg abgenommen und war immer nur müde. 5 tage danach startete ich meine erste Einheit einen gemütlichen Lauf den ich nach 30 min abbrechen musste aus Erschöpfung. Die Halbdistanz war somit gestrichen und ich brauchte noch 2-3 Tage bis ich wieder ein halbwegs strukturiertes Training ca. 10 h Umfang pro Woche schaffte. In leichter Verzweiflung habe ich mich dann mit Radfahrten ca. 2-3 h und 3-4 Koppel Läufe auf den IM noch vorbereiten können. Schwimmtraining und lange Radfahrten blieben aus. Ich wusste die Situation ist für alle beteiligten nicht leicht und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen wenn ich auf dem Rad die Zeit verbrachte.
Unser Junge war kerngesund und relativ unkompliziert. Das Stillen war die ersten Wochen etwas kompliziert aber kein allzu großes Drama, dennoch brauchte Mami und Baby viel Zeit und Aufmerksamkeit und Unterstützung was ja auch normal ist.

Ich bin dann 2 Tage vor dem Wettkampf alleine nach Frankfurt. Es waren die heißesten Tage überhaupt wer sich noch erinnern kann (ca. 40 °C). Den Wettkampf selber konnte ich dann wieder in gewohnter Manier genießen die Temperaturen machten allen und auch mir sehr zu schaffen. Ich konnte dann in ca. 10:20 finishen und war froh alles geschafft zu haben. Zuhause angekommen freute ich mich auf meine Familie. Normalerweise bin ich immer sofort wieder motiviert, dieses mal war alles anders. Ich hab relativ schnell alle meine Sachen (Zeittfahrrad, Neo, u.dgl.) verkauft. Ich bin dann noch auf 2 kleine regionalen Events gestartet aber die Luft war draußen. Ich hab mir dann vorgenommen 2020 (unabhängig von Corona) an keinen Wettkämpfen mehr zu starten, demensprechend ist auch mein Training liegengeblieben. Ich bin sehr oft mit dem Thule am Rad unterwegs 1-2 h oder Läufe mit dem Thule 1-2 h und lange Wanderungen mit meinem Junior im Tragerucksack. Über dem Sommer habe ich dann bemerkt dass ich lange Radausfahrten nicht mehr so gut wegstecke und ich mich immer weiter von der ganzen Szene und dem Sport entfernt habe. Ich bin viel unterwegs und immer fit aber an Leistungssport ist einfach nicht zu denken weil ich einfach die Zeit nicht mehr zu Verfügung hab. Ich bin aber auch nicht so traurig, weil momentan sowieso Wettkampfmäßig wenig los ist und ein sportlich ruhigeres Jahr auchmal gut tut. Ich habe ca. 8 Jahre Radsport und Triathlon betrieben und jetzt mit 35 Jahren eine Pause verdient. Ich bin aber der Überzeugung in einigen Jahren wieder voll einzusteigen und auch über das erreichte Niveau drüber raus zu wachsen. Würde mich freuen wenn auch andere ihre Erfahrungen mit Familie und Kleindkinder im Forum teilen. viele Grüße!!!
Avery ist offline   Mit Zitat antworten