gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Morgentraining Ernährung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2021, 09:14   #23
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Es gibt eine recht gut verständliche Abhandlung zu Fettstoffwechseltraining und auch Nüchterntraining: https://www.germanjournalsportsmedic...chseltraining/

In Kurz zu Nüchterntraining: Es trainiert den Fettstoffwechsel, aber leistungsteigernd wirkt es nicht. Und es hat Nachteile bzgl. Immunsystem.
Den letzten Punkt kann ich auch so aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ganz früher habe ich die langen Läufe in der Marathonvorbereitung nüchtern gemacht. Ergebnis: höhere Infektanfälligkeit und längere Regeneration. Der Tag danach war geprägt von Heißhungerattacken: Frühstück um 8:00, zweites Frühstück um 10:00, Mittagessen um 12:00, zwischendurch trotzdem immer Hunger und gefühlt sehr platt.

Ich bin dann irgendwann darauf umgestiegen mich bei den langen Läufe mit Gels zu versorgen (ca. alle 45min). Ergebnis: Am Tag danach weniger platt, weniger Hungerattacken und insgesamt weniger infektanfällig.

Radfahren geht bei mir GA aber auch bis zu 1,5/2h ohne Essen. bei intensiven Einheiten auf der Rolle genehmige ich mir während des Warmfahrens aber gerne einen Riegel o.ä. Da tun es auch die billigen Riegel von dm für ca. 50 Cent. Sonst komme ich nicht in die Gänge oder bin nach 45min platt.

Gels würde ich grundsätzlich auch nur nehmen, wenn wegen der Intensität des Trainings nichts anderes in Frage kommt. Beim Radfahren kann ich meistens problemlos auch was Festes zu mir nehmen. Beim Laufen oder schwimmen klappt das zumindest bei mir weniger gut.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten