gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dauerhafte Messung Ruhepuls - Interpretation / Konsequenz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2019, 10:33   #10
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu

Die Handgelenksmessung ist bei mir genauso genau oder ungenau wie die mit dem Brustgurt. Stressige Tage, wenig getrunken, an- oder abklingende leichte Infekte, alles schlägt auf den Puls. Wenn ich morgens laufe ist mein Puls höher als nachmittags, warum auch immer.

Ruhepuls ist etwas anderes! Der sollte wirklich in Ruhe gemessen werden, am besten morgens nach dem Aufwachen noch im Liegen (und nicht: frisch von der Arbeit, rein in die Klamotten und dann messen....). Dann sind meine Werte sehr konstant zwischen 42 und 44. Wenn der Puls dann 10 Schläge höher ist, fühle mich in der Regel auch so und weiß, dass ein Infekt im Anmarsch ist (oder ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir...).

Da ich auf Dauermedikation angewiesen bin, messe ich den Ruhepuls immer wieder mit der Garmin, liebäugele allerdings auch mit einer Applewatch oder vergleichbaren Modellen, denn für mich ist ein solches Protokoll durchaus hilfreich.
Zwar etwas off topic aber welchen Vorteil bietet dir denn eine Apple Watch gegenüber einer Garmin? Du würdest eine Sportuhr eines etablierten Herstellers gegen ein Lifestyleprodukt eines Techunternehmens eintauschen wenn dir Genauigkeit bei der Messung wichtig ist?

Die HF Differenz zwischen morgendlichen Einheiten und Einheiten im Laufe des Tages ist ganz normal und hat denke ich fast jeder. Sie wird geringer wenn man vor der Einheit eine Kleinigkeit ist und das öfter macht. Also bei mir besteht ein Unterschied von etwas 10 Schläge pro Minute bei gleicher Pace, wenn ich häufig morgens Laufe gehe sinkt das Richtung 5 Schläge.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten