gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tapering Ansätze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2008, 14:30   #14
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Doch, das Thema interessiert mich

Taper grad nach Arnes Plan auf die LD-Köln am Sonntag. Ob das bei mir auch funktioniert kann ich dir daher erst danach sagen.

Wobei nach dem Plan ja eigentlich auch 4 Wochen getapert werden. Die Taper bzw. Peak-Phase wie Arne sie genannt hat dauert zwar nur 3 Wochen, aber die letzte Woche der vorhergehenden Build-Phase ist ja abgesehen von der MD am Sonntag auch eine Erholungswoche. Somit hat man insgesamt 4 Wochen mit deutlich reduzierten Umfängen und einigen harten Akzenten.

Bin mal gespannt wie das funktioniert. Fühl mich die letzten 2 Tage und heute noch ziemlich "unentspannt". Hoffe das Timing passt bis Sonntag. Sonst



Aber nachdem die beiden Build schon gut funktioniert haben hoffe ich mal dass Arne auch die letzten 3 Wochen gut durchdacht hat.

Geheimnis hab ich keins. Hängt bei mir immer auch vom Gefühl und dem Training davor ab. Ich hab auch bei Arnes Plan Einheiten verschoben, lockerer gemacht oder ausfallen lassen. Hatte im letzten Jahr mit weniger Trainingsumfängen nur 2 Wochen getapert, die 2 Wochen dafür merklich ruhiger als nach Arnes Plänen. Wollte dank langer Verletzungspause im Frühjahr das Training so lange als möglich durchziehen. Hat auf der Basis auch super funktioniert.

Allerdings bin ich kein Freund von Vorbereitungswettkämpfen. Wenn ich eine LD ernsthaft angehe konzentrier ich mich die letzten 2 Monate ganz darauf ohne andere WK. Das ist allerdings Geschmackssache. Koppeln, harte Einheiten und Co. kann man im Training auch gut durchziehen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten