gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umfrage: Krafttraining ja / nein / vielleicht ....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2021, 19:19   #43
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also Kreuzheben und Kniebeugen ist nicht einfach nur etwas hochheben bzw sich hinsetzen und wieder aufstehen.
Eine Übung wird dadurch definiert, dass sie eine fixen Bewegungsablauf hat der bei jeder Wiederholung ident abläuft.

Ich sehe die Übungen aber auch nicht als unendlich schwierig an, aber viele lassen es sich nicht zeigen, wenige können es unterrichten und es gibt viele Mythen.

Mythos Kniebeugen
Die Knie dürfen nicht über die Fußspitze schauen
Buttwink muss vermieden werden
Kniebeugen sind schlecht für die Knie
Am besten kehrt man die Bewegung bei 90° um
Ass to gras ist ein Muss

Mythos Kreuzheben
Die Abwärtsbewegung ist der wichtigste Teil
Kreuzheben ist schlecht für den Rücken
Und sicher noch viele mehr die ich nicht kenne

Ich durfte schon ein paar Leuten Squats und Deadlifts beibringen und bei beiden gibt es ganz einfache Anleitungen die es deutlich klarer machen was zu tun ist
Da gebe ich dir recht. Grundsätzlich sind die o.g Mythen immer noch gängig. Wenn ich einen Athleten vor mir habe und er einen Buttwink zeigt und er entsprechend seine Biomechanik aber gar nicht anders beugen kann, dann müsste man erst mal an Punkten wie Hüfte, Sprunkgelenken, Fuss arbeiten und dann nach mehrwöchigem funktionellem Training analysieren ob es was bewirkt hat. Den Zehenschmarrn bekommt man aber nie raus. Ass to grass ist ebenso wie PistolSquats muss man können eben auch durch den CF Hype entstanden. Ich persönlich konnte bis vor meiner Knie-OP PS, danach nimmer, komme gerade mal bis 1/3 der Bewegung. Was aber eher an der Sprungelenkmobi liegt und der etwas verkürzten hinteren Kette. Aber muss das auch nimmer können.
  Mit Zitat antworten