gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nahrungsergänzung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2024, 18:11   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Cool, endlich ein Thema das wir noch nicht hatten.

L-Glutamin ist nicht essenziell, daher IMHO verzichtbar als Nahrungsergänzung. Ist in vielen Nahrungsmitteln eh enthalten. Ausreichende Proteinzufuhr ist immer wichtig, da aber weniger relevant wann man es zu sich nimmt. Je nach Ernährung kann man das mit Ergänzungsmitteln machen oder mit natürlichen Nahrungsmitteln. Esse z.B. gerne mal einen Yoghurt oder Pudding als Nachtisch, da nehme ich mittlerweile gerne die proteinreicheren Varianten. Shake oder ähnliches ist bei mir eher die Notfallvariante wenn beispielsweise aus Zeitmangel, sozialen/beruflichen Verpflichtungen oder ähnlichem man nicht an passende Ernährung kommt.

Wichtiger für zügige Regeneration halte ich die schnelle KH-Zufuhr nach dem Training, ebenso wie das schnelle Auffüllen des Flüssigkeitshaushaltes.

Magnesium nehme ich eh, hat aber andere Gründe (Vorerkrankung). Im Winter etwas Vitamin D, aber vergleichsweise humane Dosis.

Alles weitere IMHO nur mit ärztlicher Rücksprache und tatsächlichem Mangel der nicht anderweitig zu decken ist.

Aber alles eigentlich nix neues.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten