gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Polar Verity Sense- zuverlässige Herzfrequenz beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2022, 17:49   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Cooles Gimmick, in der Tat, danke für den Beitrag. Was kostet soetwas, ähnlich einer Sportuhr inkl. Swim Gurt?


Gruß
Ich habe es mir ja schenken lassen, aber laut Google ist es mit 80,-€ deutlich günstiger, als reine Schwimmuhren, die dafür die Schwimmlage erkennen und auch Zeiten unmittelbar anzeigen, aber eben keine Herzfrequenz messen können.

Ich hab' das Teil vie BT mit meiner Fenix3 gekoppelt, so dass am Beckenrand stets direkt die Herzfrequenz ablesbar ist. Seltsamerweise wird die problemlos als extra-Datenfeld angezeigte Herzfrequenz von der Fenix aber nicht mit abgespeichert. Keine Ahnung, wie das mit neueren Garmin-Geräten gehandhabt wird.
Gespeichert wird die Einheit aber (ähnlich wie beim extrem unpraktischen und grottenhässlichen Swim-Brustgurt von Garmin, den man eigentlich nur im Wettkampf unter dem Neo bzw. Einteiler tragen darf) im Polar-Gerät selbst.

Die fertíge Einheit (hier mit 100ern Tempowechsel) schaut dann bei Polar Flow so aus:

Polar Flow.jpg

Leider geht beim Export der TCX-Datei in Strava die sehr detaillierte Herzfrequenzkurve verloren, die man in Polar Flow noch hat, sobald man als Aktivitätsart Schwimmen eingibt. Da sieht Strava noch keine Herzfrequenzkurve als Analysetool vor.
Wenn man statt Schwimmen eine andere Aktivitätsart angibt, erhält man die Herzfrequenzkurve, aber die Differenzierung zwischen Intervall und Intervallpause fehlt dann. Da die Daten in der TCX-Datei aber enthalten sind, werden da die Programmierer von Strva evt. noch nacharbeiten, wenn mehr Leute so ein Device nutzen.

Wenn man in Strava als Aktivitätsart z.B. "Training" statt Schwimmen eingibt schaut die Einheit dann so aus.

strava Swim.jpg

Geändert von Hafu (03.01.2022 um 17:57 Uhr).
  Mit Zitat antworten