gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wasser einatmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2021, 18:28   #16
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Machen wohl viele Trias so, is aber eher nicht zu empfehlen. Du brauchst die Luft in der Lunge für die Wasserlage. Lässt du 2/3 der Luft langsam raus, verschlechtert sich die Wasserlage. Schwimmer lassen nur minimal Luft raus mit dem Gesicht im Wasser. Der Rest wird stoßartig kurz vorm Kopfdrehen rausgehauen. Musst du 2/3 langsam rauslassen, weil es sonst nicht klappt, kann es sein, dass dein Timing nicht passt.

Ich meine, dass es dazu auch n Video von Jan Wolfgarten auf YT gibt.

Edit: https://youtu.be/nlP2vSCJTts Ab 2:55 ca. … meine mich zu erinnern, dass Keko das auch so macht/sagt … für den Fall, dass Wolfgarten keine Referenz ist
funzt bei mir nicht so gut, das mit der Luft anhalten und erst kurz vor Schluss Hauptteil ausblasen und dann schnell wieder nach Luft schnappen.

Hängt vermutlich auch mit dem Vorhofflimmern meiner Pumpe zusammen, wie z.B. vorgestern ein etwas flotterer Spaziergang - und schon zeigt der Puls 180 an und beruhigt sich nicht mehr.

Ich...., für mich......, kann nur die extrem easy Variante und eins nach dem anderen und gaaannz langsam - dann bleibt auch der Puls, trotz beta-blocker, unten.

Wesentlich für Anfänger ist, dass man nur an Luft kommt, ohne zu Überrotieren, wenn man in die Bugwelle des Kopfes einatmen kann, das geht aber erst, wenn man diese Welle bilden kann, heisst schnell genug ist (oder einen dickschädel hat - hmppf).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten