gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anschleichende Plantar Fasciitis? Was tun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2019, 06:34   #4
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Die Geschichte der Faszie.
Und zwar die meiner Plantarfaszie plus der zugehörigen Iitis.

Plantarfasziitis: Syndrom für Schmerzen im Bereich der Plantarfaszie und der Verse.

Und wegen dieser Fasziitis ist derzeit ist bei mir ziemlich Flaute angesagt, weil ich beim Laufen ein paar Probleme habe. Bzw. habe ich die Probleme am Tag nach der Laufeinheit. Denn beim Laufen geht es in der Regel gut und ich habe weniger Probleme. Die Schmerzen in der Faszie unter dem Fuß kommen in der Regel erst nach einer Ruhephase. (Grund dafür ist laut Orthopädietechniker die Abwesenheit von Blut an der Stelle der Entzündung
Jetzt arbeite ich derzeit daran locker wieder loszulaufen, damit ich wenigstens ein paar Kilometer in meine Beine bekomme. Das heißt, dass ich eine kleine Runde von 20 Minuten laufe. Je nachdem wie der Fuß am Folgetag in der Früh ist werde ich in den kommenden Wochen die Dauer um 5 Minuten steigern.

Was mache ich derzeit dagegen: Ich ...
1. .. habe Einlagen in meinen normalen Strassenschuhen.
2. .. rolle 1-2 mal pro Tag mein Fußbett über einen Igel Ball
3. .. dehne meinen Fuß mit dieser Übung.
4. .. versuche exzentrisches Waden-Heben an beiden Füßen.
5. .. lese viel zum Thema, z.B. hier.

Es gibt bereits ein Thema zu der Plantarfasziitis und dieses habe ich (natürlich) bereits gelesen. Vielleicht leiden ein paar Mitleser auch und können ein paar der Tipps nutzen. Oder mir noch geben. Und allen anderen: Dehnen ist wichtig und Stabi tut gut.
Viele Grüße, frohes Dehnen
Tom
Außerdem habe ich mit einem Lineal die Fußunterseite, also die Sehne, masiert. Dadurch ist es besser geworden. D. H. Ich habe auch ddn Fuß auf dem anderen Oberschenkel abgelegt und dann mit dem m Lineal (so ein altes Holz Lineal) von den Zehen zur Verse gezogen. Dabei hatte ich dann dauerhaft Druck auf der Sehne.
Hat bei mir geholfen.
Und derzeit habe ich 4 Paar Laufschuhe. Abwechslung sollte auch immer gegeben sein für den Fuß. Dadurch kommt dann keine Monotonie im Fuß zustande und hilft ggf. Präventiv gegen die Plantarfaszien Verletzung.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten