gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bastion bikes
Thema: Bastion bikes
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2019, 10:59   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Man muss natürlich zugeben das AM noch in den Kinderschuhen steckt. Im Plastikbereich ist man schon sehr weit. Bei Keramiken, Stahl und Titan ist man eher noch am Anfang und experimentieren. Es gibt verschiedene Technologien beginnend mit verwendeten Ausgangsmaterial (Pulver, Draht) über den Verarbeitungsprozess Pulverbetttechnologien, WAAM usw usw. Je mehr Firmen neue Dinge ausprobieren umso schneller wird sich die Technologie entwickeln und andere werden auf den Zug aufspringen.
Ich weiß auch nicht wie viele Radhersteller bisher Titan mit Carbon im gleichen Rahmen verbaut haben und wie sinnvoll das ist.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass in Zukunft vielleicht die Rohre der Rahmen nicht mehr hohl sind sondern vielleicht einen bionischen Aufbaue bekommen und man das Gewicht aber durch Materialdicke einsparen kann. Also ich denke man kann hier sehr viel probieren und sollte das nicht immer nur als Spielerei abtun.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten