gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie Schwimmbrillen innen reinigen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2020, 10:19   #18
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Leider ist die Schmutzschicht nicht mehr abzukriegen.

Stärkerer Druck beim Wischen würde vermutlich die Gläser zerkratzen.
Die Brille werde ich entsorgen müssen (leider Plastik).
Nicht, dass ich mangels Sicht noch vor den Beckenrand knalle ...
Bevor Du sie wegwirfst, versuch doch mal, die Beschichtung zu entfernen. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit Zahnpasta klappt. Oder mit einer Handwaschpaste. Versuch macht kluch.

Ich benutze meine Lieblingsschwedenbrille seit etlichen Jahren, und nehme keinerlei Rücksicht darauf, weil sie leicht zu ersetzen ist. Dementsprechend hat sie etliche fette Kratzer, ich kann aber immer noch einwandfrei durchschauen.

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Mal sehen, ob ich mit Shampoo die Brille relativ sauber und die Sicht erhalten kann
und im Idealfall (auch ohne teures Anti Fog Spray) auch das Beschlagen verhindern kann.
Shampoo hätte zudem den Vorteil, dass man es sowieso dabei hat.
Ich habe den Eindruck, dass die Anti-Fog-Beschichtung vieler Schwimmbrillen generell nicht besonders langlebig ist, dafür aber sehr empfindlich. Eventuell probierst Du mal eine Brille ohne Beschichtung aus und fährst gleich die Babyshampoo-Strategie. Babyshampoo übrigens, weil das angeblich und aus eigener Erfahrung weniger in den Augen brennt als normales, falls man doch mal Reste davon in die Augen bekommt.

Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Von der Brillenreinigung zur Zahnpflege... Wir weichen vom Thema ab, aber Schlämmkreide kannte ich nicht. Nutzt Du die etwa? Ich dachte, du spülst nur mit Chlorwasser...
Ich spüle mit Babyshampoo und klarem Wasser. Du hattest die Zahnpasta erwähnt. Ich hatte zu bedenken gegeben, dass Zahnpasta scheuert, was schlecht ist für die Beschichtung, woraufhin Du von Mikroplastik fabuliert hast.
Schlämmkreide ist laut Wikipedia ein gebräuchlicher "Putzkörper" in Zahnpasta.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten