gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ernährung vor dem Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2019, 07:03   #8
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Wenn man praktisch direkt nach dem Aufstehen sich umziehen und gleich mit dem Training beginnen möchte und weiß, dass man sich dabei nicht so arg gut fühlen wird und sich recht sicher sein kann, dass das maßgeblich mit an der Stoffwechselsituation liegt, dann dürfte ein Getränk mit Zucker so ziemlich am günstigsten sein.
Der Zucker kann so innerhalb von Minuten in den Blutkreislauf übergehen.
Um ungünstige Regulationen zu verhindern bzw. zu reduzieren, wäre es wohl gut eine relativ kleine Mengen Zucker unmittelbar vor dem Sport zu sich zu nehmen und sich evt. was mitzunehmen für unterwegs bzw. irgendwo an der Strecke zu deponieren, wo man später noch einmal vorbeikommt und sich da erneut zu verpflegen.
Ich habe das selbst noch nie so ausprobiert.
Es würde mich aber schon interessieren, wie das wirkt und sich anfühlt.
Um den Blutzuckerspiegel deutlich anzuheben braucht es ja eigentlich keine besonders große Menge an Zucker - vorausgesetzt er landet wirklich dauerhaft im Blut.
Der Blutzuckerspiegel liegt nüchtern normalerweise so zwischen 70 und 100 mg/dl bei ca. 5,25 l Blut sind das 3,675 bis 5,25 g.
Eine herkömmliche Limomade enthält insgesamt so um die 90 g Zucker je Liter sprich 22,5 g in 0,25 Liter.
Diese Menge müsste ja eigentlich dicke reichen, um eine deutliche Wirkung zu verspüren und diese Menge müsste ja eigentlich auch von so ziemlich jedem kurz nach dem Aufstehen und selbst vor einem Lauf vertragen werden.
Wie gesagt habe ich es noch nie ausprobiert, aber es würde mich schón wirklich mal interessieren, wie man sich dabei fühlt und wie es sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker
https://de.wikipedia.org/wiki/Blut

Geändert von ThomasG (04.12.2019 um 09:39 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten