gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wechsel Freilaufkörper gegen Knarzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2020, 11:03   #1
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Wechsel Freilaufkörper gegen Knarzen

Letztes Jahr im Herbst habe ich ein Canyon Ultimate CF selbst aufgebaut. Hat eigentlich BB86 als Tretlagerstandard, aber da mir die Rotor Flow von meinem P5 so gut gefallen hat, wollte ich die mit P2M Type S auch hier am Rad haben. Also habe ich ein PF4130 Innenlager verbaut. Im Frühjahr hatte ich dann Probleme mit knarzen und habe dann das Lager gegen eines von Wheels Mfg ausgetauscht. Das hat meine Probleme nur so bedingt gelöst, zeitweise hat es übelst geknarzt. Irgendwann im Juni habe ich es aber in den Griff bekommen und bis Mitte August war alles gut. Doch dann ging es wieder los.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ums Verrecken hätte ich behaupten können, dass das Knarzen aus dem Tretlager kommt und insofern mich entschieden, jetzt final dann doch auf 24mm zu gehen. Im konkreten Fall bedeutet das Wechsel auf Rotor Aldhu24 und P2M NGEco. Nur leider hat das mein Problem nicht gelöst.

Final habe ich jetzt rausgefunden, dass sich das Problem temporär beseitigen lässt, wenn ich den Freilauf fette. Also ich entferne die Kassette, mache alles sauber, fette den Freilaufkörper und montiere alles wieder. Nur leider dauerts nur 100km, bis ich den Mist schon wieder machen kann.

Im Freilaufkörper (LRS ist ein Fulcrum Racing 400 DB) sind auch ordentliche Macken drin (was ja auch irgendwie normal ist), aber ich fand die jetzt nicht brutal groß. Manchmal ist es so, dass wenn ich einen etwas längeren (30s) Antritt mit sagen wir mal 400/450W mache, dass ich danach minutenlang Ruhe habe. Habe also etwas den Eindruck, dass sich da irgendwas setzt.

Jetzt Frage an euch (da ich nicht schon wieder Geld zum Fenster rauswerfen will): Macht's Sinn vielleicht den Freilauf zu wechseln? Hattet ihr sowas mal, dass ein Freilauf geknarzt hat, weil ggf. die Abdrücke der Kassette dort zu tief war?
biologist ist offline   Mit Zitat antworten