gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Apple M1 beste Option?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2020, 09:09   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Zum sonntäglichen Frieden mal eine Frage zu einem echten "Luxusproblem" - sehr entspannend weil keine RNA, keine Inzidenzdaten & kein electroal college .

Mein 13er-Macbook Air aus 2012 hat es irgendwie hinter sich (Verwendung moderat: kein Videoschnitt, kein Gaming).

Gerade als ich angefangen habe mich versuchsweise in eine neues Macbook Air (13) mit Intel-Chip zu verlieben, bringt Apple die ganze Reihen mit dem neuen M1- SoC/Chip auf dem Markt.

Noch mehr Power, noch mehr Laufzeit, alles neu, alles frisch - äußerlich aber gleich mit den Intel-Modellen. Ironischer Weise sind die M1-MB Airs in höhreren Ausstattungsvarianten - mehr RAM, mehr SSD, - momentan billiger als die "alten" Apple-Intels.

Also doch ein MB Air M1?

Eigentlich alles klar, was mich aber ins Zweifeln bringt:

+ Gibt es einen "Fluch der 1. Generation" bei Apple? (Ist mir noch nie passiert, weiss man aber nicht )

+ Virtualisierungs-Software (sooo praktisch mal schnell parallel ein Windows zu haben, oder ein Linux oder das alte MB Air als Image), läuft auf den M1-Geräten momentan nicht. Dual Boot gibt es auch nicht mehr .
Wenn das so bliebe, ist das für mich ein gravierender Nachteil.

Was also tun? Schicker Intel oder das allerneuste und hoffen?

m.
Fluch der ersten Generation bei Apple würde ich nicht pauschal sagen.
Wenn du aber auf ein zweites Betriebssystem wert legst oder Drittanbieter Software für Audio und Videobearbeitung nutzt würde ich ein Intel basiertes Modell bei den Black friday deals schiessen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten