gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zu Shimano 12-fach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2022, 09:09   #2
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Ich lege auch gleich mal los.

Aktuell fahre ich 11-fach mit mechanischer Schaltung am Tria-Bike. Der Umbau auf Di2 hat mich aber schon angefixt und ich soll zeitnah erfolgen.

Nimmt man jetzt die 11-fach Di2, dann könnte ich die meisten Teile des Antriebs weiter benutzen (Kette, Kassette, Kurbel).
Nimmt man jetzt die 12-fach Di2, dann geht das natürlich mehr ins Geld - aber wie bei Scheibenbremsen, ist der Trend ja wohl nicht aufzuhalten.

Meine ernste Frage ist jetzt die Übersetzung.
Aktuell fahre ich 52-36 mit 12-25er Kassette. Damit komme ich bei Wettkämpfen eigentlich überall durch.
Die neue Ultegra hat entweder 11-30 oder 11-32er Kassetten und ich frage mich, was ich mit einem 30er Ritzel anfangen soll, genauso wie mit dem 11er. 12-fach nutzt nichts, wenn ich die Gänge nur spazieren fahre (ob es überhaupt nutzt mal dahin gestellt). Die Dura Ace bietet wohl noch 11-28, ist aber nicht lieferbar (Lieferzeit 83 Wochen).

Gibt es bereits bekannte Alternativen mit besseren Übersetzungen? Bei Edco z.B. habe ich nur Campa gefunden.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten