gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2020, 12:28   #7603
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es gibt die von manchen Soziologen vertretene These, dass die Angepasstheit der jungen Generation lediglich wieder bloß eine Abgrenzung zur vorherigen Generation, die oftmals Revoluzzer waren, darstellt. So wie ich meine Elterngeneration als sehr angepasst empfand und mich dagegen abgrenzte, tun das die Jungen gegen die Revoluzzereltern mit (einer für mich manchmal seltsam anmutenden) Angepasstheit.
In der Natur verläuft alles in Kreisläufen. Kühe fressen Gras, der Stickstoff dient wieder als Dünger. Als Beispiel. Lineares Wachstum in der Natur kennt nur die Betriebswirtschaft. Auch die 68-ziger z.B. forderten Nullwachstum. Traut sich heute von den Ökonomen kaum noch wer sagen. Zumindest hat einer im Fernsehen gesagt, dass man die an einer Hand abzählen könne. Die Anpassung ist zwar richtig, aber falsch. Weil die Ressourcen eben endlich sind. Ich hatte hier auch schon den Begriff "planetares Bewusstsein" eingetippt. Wir Menschen wissen, dass es keinen Planeten B gibt. Nicht so die Heuschrecke. Sie frisst bis alles weg gefressen ist. Dann ist nichts mehr da und die Population dezimiert sich von selbst. Als ich vor ein paar Jahren den Begriff "Lenkevolution" engetippt hatte wurde ich ausgelacht.

Wohin steuern wir also? Wird spannend die nächsten Jahre. Irgendwann werden auch BWLer eine Metamorphose vom "Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer", in Anlehnung an Vera F. Birkenbihl, vollziehen? Daher ist diese "Händiangepasstheit" eine Falsche. Zweitens auch nicht artgerecht. Was hindert Jugendliche daran zu sprechen statt zu tippen? Die Lehrer haben versagt. So sieht es aus. Weil sie hier nicht durchgreifen. In Ungarn z.B. müssen alle Schül*er beim Betreten des Schulgebäudes ihre Händis abgeben. Schuld ist auch die Politik. Hier in Süddeutschland schaut es ja teilweise aus wie in der DDR an der Grenze, Wachtürme sind durch Sendemasten ersetzt worden. Und anstatt diesen Irrsinn zu begrenzen rüsten wir um auf 5G. Noch mehr Datenmüll. Noch schneller. Herr lass' Hirn regnen? Ach, was rege ich mich auf, ist ja nicht meine Zukunft, für mich reichts ja noch.

Wenn diese Soziologen Recht haben können wir ja einfach so weitermachen als ob es einen Planeten B gäbe. Und hier setzt die FFF-Bewegung ein. Oder auch nicht. Was ist denn jetzt bei dem Treffen von Greta Thunberg mit Angela Merkel herausgekommen?

Geändert von Trimichi (23.08.2020 um 12:35 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten