gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2022, 15:45   #30219
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Update aus der Grundschule meiner Frau:

keine einzige Ansteckung im Klassenverband (Kombiklasse mit 27 Schülern in eigentlich nur für 22 Schüler vorgesehenem, relativ kleinem Klassenzimmer) während der Deltawelle und bis jetzt auch in der Omicronwelle.
Die wenigen positiven Schüler innerhalb der letzten 5 Monate hatten stets schon kurz vorher im Familien-Setting Covid-Fälle

Beim abendlichen Online-Check der Pooltests zweimal wöchentlich wundern wir uns teilweise schon selbst. Kann natürlich auch eine Portion Glück dabei sein und es ist auch mittlerweile die einzige verbliebene Klasse der Schule, in der es noch keine Banknachbarn erwischt hat.

Die Schule ist (seit Ende der Sommerferien) mit zwei Luftfiltern pro Klassenzimmer ausgestattet, Stoßlüften nach Co2-Messgerät mit Ampel (i.d.R. nach 20 Minuten) und Maskenpflicht war in Bayern in diesem Schuljahr nie abgeschafft, obwohl das bei Grundschülern nahezu die Maßnahme ist die am schwierigsten konsequent umsetzbar ist, da die Masken gerne unter der Nase oder am Kinn hängen.

Luftfilter und zusätzliches Lüften scheinen mir aber wirklich hocheffektiv zu sein. Die Impfquote liegt mittlerweile bei etwa 50%.
Mal als Vergleich bei uns:

Meine Corona-Warn-App leuchtet fast täglich neu rot. Die vieler KollegInnen und SchülerInnen auch.
Luftfilter nicht durchgehend, aber in vielen Räumen, konsequente Maskenpflicht, es wird täglich getestet. Bei mir sind Fenster und Tür durchgehend offen. Ich hatte bisher nicht nichts ...
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten