gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer braucht denn schon einen Leistungsmesser?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2016, 08:56   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Nachteile:

Am Anfang hab ich ständig auf die Wattanzeige geschaut und mich beim Radfahren mehr gestresst und unter Druck gesetzt. Frei nach dem Motto: der Watt Schnitt muss überboten werden.

Was mich auch nervös macht ist die permanente Unsicherheit ob das Teil richtig kalibriert ist. (ich übertreibe ein wenig) Hat sich aber gegeben. Solagen ich meine Werte nur mit mir vergleiche ist es egal. Und es hat sich auch als unbegründet erwiesen.

Der Preis wurde ja schon genannt. Meine erstes Wattmess Dingens war eine gebrauchte SRM V Kurbel. Hat einwandfrei funktioniert und ungefähr 500 Euro gekostet. (ist immer noch viel Geld)

Es ist nicht notwendig besonders gut zu sein um sich so ein Teil zu kaufen. Auch muss man nicht unbedingt unheimlich strukturiert trainieren. Alleine die Information wieviel Watt ich gerade trete finde ich sehr hilfreich.

Und für Intervalltraining auf der Rolle finde ich die Teile extrem praktisch.

Ein weiterer Nachteil mag noch sein, dass Körpergefühl leidet etwas. Früher bin ich den Berg hochgefahren und oben angekommen. Mal so mal so. Heute schaue ich auf die Wattanzeige und denke mir ok 10 Watt mehr gehen noch oder eben nicht.

Cool ist auch: Ich nehme mir vor z. B bis zur nächsten Biegung nicht unter XYZ Watt zu fallen. Klappt manchmal manchmal nicht.

Ich würde es als Vorteil bewerten, aber mit Wattmess Gerät weiß man dann tatsächlich wieviel Watt man so drauf hat in verschiedenen Situationen. Das kann auch erst mal entäuschen. Oder motivieren.

Unterm Strich möchte ich die Teile nicht mehr missen. Sicher hätte ich mich auch ohne die Teile verbessert. Aber alleien für das Pacing im Wettkampf finde ich sie gold wert.




@Dhermann: das lag aber eigentlich nicht am Wattmesser. Und ein FTP Test am Anfang ist sozusagen Pflicht.
  Mit Zitat antworten