gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Canyon Rennrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2019, 20:41   #1
planar
 
Beiträge: n/a
Welches Canyon Rennrad?

Hallo,

demnächst gebe ich mein altes Rennrad einem Verein der ein Radsportprojekt mit benachteiligten jungen Leuten betreibt.

Nun muss ein neues her.
Ich trainiere in leicht welligem Gelände, da halten sich die Höhenmeter in Grenzen. Aber es ist doch immer recht windig. Im Training sind Fahrten üblich bis zu 100km. Es gibt auch mal Fahrten über 150km und auch bis zu 300km sind aber die Ausnahme.
Mit dem alten Rad bin ich fast nur noch in Unterlenkerhaltung gefahren, das fast ohne Probleme. Bergfahrten kommen erstmal nicht in Frage. Durchschnittlich neben dem Lauf- und Schwimmtraining kommen so zwischen 7000 und 9000km zusammen, dieses Jahr zumindest.

Nun hatte ich mir diese Modelle von Canyon angesehen, beide gleiche Preisklasse:

Aeroad CF SL 8.0 Di2
Ultimate CF SLX 8.0 Di2

Das Aerorad hat:
- Gabel: Canyon FK0068 CF
- Räder: DT Swiss ARC 1400 Dicut Felgenhöhe 62
- Cockpit: Canyon H36 Aerocockpit CF
- Sattelstütze: Canyon S27 Aero VCLS CF

Das Ultimate hat:
- Canyon F35 CF SLX
- Mavic Cosmic Pro Carbon UST Felgenhöhe 42
- Cockpit: Canyon CP10 Aerocockpit CF
- Sattelstütze: Canyon S13 VCLS CF

Ich denke auf dem Aero Rad sitzt man sportlicher, das heißt gebeugter. Die Räder mit den hohen Felgen sind sicherlich windanfälliger also muss man gegensteuern.
Ich bin noch recht unschlüssig. Und würde mal das Forum befragen wollen wozu ihr ratet? Bzw. was gibt es für Vor- und Nachteile bei den einzelnen Rädern.


Vielen Dank
  Mit Zitat antworten