gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schneller auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2018, 10:44   #23
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Ob du im Wettkampf mit einem TT Rad schneller sein wirst ist ein eindeutiges ja, vielleicht aber

Ausrüstungstechnisch.
1. in der Ebene ist ein TT Rad auf dem du gut sitzt und entsprechend auf dich eingestellt ist UND du die Position das Rennen über halten kannst schneller
2. Ist das Rennen hügelig bis bergig fängts an interessant zu werden . Hast du ein super Radhandling ist ein TT Rad sicher auch besser, ansonsten eher ein Rennrad - wenn du durch das Handling Zeit verlieren würdest....
3. Hochprofilfelgen bringen - was ich so gelesen habe - etwas (bewegt sich aber nur im Rahmen von 5-10W vielleicht?). Hier ist die Frage Kosten/Zeitersparnis.
4. Ein guter Aerohelm bringt sicher mehr...
5. Und dann kommen halt die ganzen anderen Sachen..Antrieb, etc...die sich zwar auch summieren und man sie nicht vernachlässigen sollten aber irgendwann in die letzten Prozent kommen von dem was es bringt.
Ach ja, und ganz wichtig: alle Wattersparnisse die sich aus allen Produkten ergeben die man sich dazubauen/ändern kann aufsummieren ist nicht, weil irgendwann braucht man 10W um 40km/h zu fahren :D

Also, schnell und günstig Watt sparen:
Helm, Reifen, Antrieb sauber halten,...

Trainingstechnisch:
Ich denke mit einem vernünftigen Training holst du sicher sehr viel raus. Du hast ja schon konkrete Ziele genannt. Frage ist ob ein Trainer nicht interessant wäre (ich habe zB keinen, ist aber ok für mich ). Du kannst die zB die Investition in die Felgen sparen und dafür einen Trainer holen....
Die Zwiftprogramme sind sicher nicht schlecht als Basis, Frage ist ob sie dich für deine spezifischen Zwecke weiterbringen.....(das kannst du aber erst hinterher sagen..... )

Geändert von Kurzzug (30.10.2018 um 10:57 Uhr).
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten