gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman WM auf Hawaii ist ab 2024 Geschichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2022, 07:21   #24
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Als Triathlon begeisterter und aktiver Sportler kommt man manchmal auf einer Party (z.B.) auf diesen Sport zu sprechen.
Eine der ersten Fragen ist immer: schon mal auf Hawaii gewesen?
Die WM spielt eine untergeordnete Rolle.
Und das war auch so als die Quali für Hawaii eingeführt wurde: die Kapazitäten auf Hawaii waren begrenzt und man musste sich was einfallen lassen um diese nicht zu sprengen.
Dein (gutes) Beispiel kann man beliebig erweitern. Als Informatiker hat man in seinem beruflichen Umfeld ja meist mit eher weniger sportlich affinen Personen zu tun (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn man bei Kennenlernrunden erwähnt, dass man Triathlon macht, ist die erste Frage warst du schon bei diesem Rennen auf Hawaii. Die Frage zu Distanzen oder ähnliches kommt frühestens danach

Genau so ist es doch auch, wenn man in einem Gespräch Ironman anstatt Langdistanz sagt. Manche Personen glauben bei Triathlon erst mal an Langlaufen und schießen. Bei dem Wort Ironman weder an die Marke noch an die Distanz sondern, verbinden das direkt mit dem harten, heißen Rennen auf Hawaii.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wimbledon in Halle auszutragen oder die TdF reihum in Australien, Südafrika und USA auszutragen ginge theoretisch auch. Aber es wäre nicht mehr das gleiche.

Für die Profis im Ironman mag der Ort egal sein, aber für die Agegrouper zählt auch das drumherum viel mehr. Sieht man ja auch an den 70.3-Weltmeisterschaften, die nie in dem Sinne eine Heimat hatten und somit auch in etwa null Flair haben.

Roth ist genauso von der Örtlichkeit abhängig. Es ging von D. Kühnel über Herbert zu Felix als Gesicht. Mag sein, dass auch die Zeit von Roth mal vorbeigeht, aber so eben mal verpflanzbar wäre es nicht.
Wimbledon in Halle wäre ja immer noch der gleiche Untergrund. Stuttgart Open wäre wohl der passende Vergleich. Ich glaub Roger Federer würde direkt in Rente gehen.

Die AG Thematik hat man ja eindrucksvoll am WE gesehen. In den diversen Fäden, hat ja ein Großteil der 2021 Starter ihren Hawaii Platz auf 2022 verschoben weil sie nicht Hawaii gegen St.George tauschen wollten.
Weil das nicht nur hier so war, hat Ironman WM Startplätze im großen Stil per Mail "verschenkt". Ich war gestern schon etwas schockiert als ich auf Strava so 2-3 Aktivitäten von Personen gesehen habe, die in der Regel einige Stunden von der Quali weg sind. Nicht, dass ich ihnen das nicht gönnen würde, aber mit einer WM hat das dann nur noch bedingt was zu tun.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten