gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2021, 21:44   #25588
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, kann man auch als geimpfte Person das Virus an andere Menschen übertragen. Deshalb sind mir Abstands- und Maskenregeln im weiteren Sinne durchaus plausibel, auch wenn man aufgrund der Impfung selbst einigermaßen vor schweren Verläufen geschützt ist.

Es können nach meiner laienhaften Kenntnis aber auch weniger schwere Verläufe durchaus dauerhafte Folgen für die Erkrankte oder den Erkrankten haben. Daher hat man auch als geimpfte Person durchaus Grund, hier und da auf Abstände und Masken zu achten. So ein Long-Covid-Dings braucht kein Mensch.
Wenn diese verbleibenden Restrisiken für Dich so gravierend sind, daß damit alle Einschränkungen weiter begründet sind, frage ich mich, ob Du Dir noch überhaupt ein normales, angstfreies Leben und vorbehaltlosen Umgang mit Mitmenschen vorstellen kannst in einer absehbaren Zukunft. Denn an diesen Fakten ändert sich nichts, egal wie viele Personen man impft, höchstens an deren Gewichtung. Gibt es für Dich ein Corona-Restrisiko jenseits der (klar unerreichbaren) Null, mit der Du ein normales unbeschwertes Leben vorstellen kannst? Was muß geschehen, damit das von Dir akzeptable Niveau erreicht wird?

Für mich sind die Impfungen die Hoffnung gewesen, daß die Leute um mich aufhören, übertriebene Angst zu haben (besonders die, deren Risiko eh schon gering ist). Wenn diese Angst trotz Impfung bleibt, ist der Nutzen der Impfung in meinen Augen stark gesunken. Ich lasse mich auch vor allem gegen Tetanus impfen, damit ich mir keine Gedanken machen muß, wenn ich mal auf der Baustelle einen rostig-dreckigen 8-mm-Nagel 5 cm tief in mein Knie ramme (schon so geschehen); das geringe Restrisiko macht dann kein Kopfzerbrechen mehr.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten