gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerodynamik, insbesondere am Hinterrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2019, 21:05   #1
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Aerodynamik, insbesondere am Hinterrad

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Euch die Aerodynamik am Hinterrad diskutieren und zwar insbesondere den Vorteil von Scheibenrädern. (Ja, ich weiß, es gibt schon einige Aerodynamik-Themen hier, aber so richtig was passendes habe ich nicht gefunden).

Vorneweg: Ich besitze eine Zipp 900 und bin am überlegen, ob sich "lohnt" diese zu behalten oder doch zu verkaufen.

Hintergrund: Es gibt hier einige Verfechter der Scheibe im Forum (hallo Sabine-G! ), andererseits sagt man ja, dass die Radaerodynamik vor allem beim Vorderrad zum Tragen kommt (das Hinterrad scheint einen deutlichen geringen Einfluss zu haben) und die letzten Tage habe ich mir nochmals diverse Vergleichscharts von Zipp 404, 808, usw. im Vergleich zu einem Standard-Laufrad angesehen und selbst da ist der Vorteil doch meistens nur im Bereich von maximal 5-10 Watt. Ernüchternd

Zu mir: Ich bin hauptsächlich auch Sprint-/Olympisch-/Mitteldistanzen unterwegs und fahre einen Schnitt von knapp 40 km/h (Sprint) bis 33 km/h (Kraichgau IM 70.3).

Meine Frage an Euch: Meint Ihr, dass die Scheibe (im Vergleich zu einem Zipp 404 / 808 Hinterrad) in meinem Fall überhaupt einen Vorteil bisher brachte?


Danke
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten