gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2020, 15:26   #16183
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von JanWePe Beitrag anzeigen
Ich weiß ja jetzt nicht wie sich die Sache unter den Philosophen entwickelt hat und natürlich möchte ich um der Stimmung hier im Thread Willen nichts positives über Christen berichten. Aber bei Leuten der Kirche hat sich die Einstellung zur Sklaverei doch verändert.

Aus 2016 und aus gegebenen Anlaß auch gut in den Corona-Thread passend:
Der ARD-Film „Wir Sklavenhalter“ stellt Beispiele moderner Sklaverei in Deutschland vor. Zur Lage der Werkvertragsarbeiter in der Fleischindustrie äußert sich am Montag (5. Dezember) ab 23.30 Uhr im Ersten unter anderem Prälat Peter Kossen aus Vechta.
https://www.kirche-und-leben.de/arti...ber-leiharbeit
Danke für den Tipp. Die interessanten Sendungen kommen wieder mal sehr spät.

Natürlich änderte sich die Einstellung der Christen zur Sklaverei von der Zeit, wo es in Rom Staatsreligion wurde über das Mittelalter und die Neuzeit bis heute. Motor dieser Veränderungen war aber leider selten die christlichen Institutionen selbst.

Die heutigen sozialen Gegensätze widerspiegeln sich halt auch bei den Vertretern des Christentums, wo sich sowohl Kolonisatoren wie Befreiungstheologen, Fabrikbesitzer wie Arbeiterpriester auf Christus berufen.

Geändert von qbz (18.06.2020 um 15:50 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten