gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hashimoto und Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2018, 21:42   #54
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Zitat:
Zitat von Mi1989 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie macht ihr das mit der Behandlung? Bisher ist ja das Einzige, was man gegen Hashimoto tun kann, Pillen schlucken und sonst nichts. D.h. die Schilddrüse kann man nicht einfach reparieren. Zumindest sagen das heutzutage die Ärzte. Wisst ihr, ob man vielleicht alternative Therapien versuchen kann? jaja ich weiß, ein heikles Thema. Die meisten Krankenkassen würden diese alternativen Therapien wohl auch nicht abdecken...aber ich habe die Hoffnung noch nicht verloren... Ich habe mich sogar auf [Moderation: URL entfernt] informiert, ob ich zur PKV wechseln soll, weil die auch alternative Behandlungen übernimmt, wie ich gehört habe... Aber weil man nur schwer aus der PKV rauskommt, bin ich mir unsicher. Was meint ihr?
Frage: Was ist das Problem mit den Tabletten? Die Substanz, die da drin ist, ist chemisch exakt identisch mit der, die der Körper produziert. Es ist nur der Unterschied, ob es aus der Schilddrüse kommt oder über den Darm. Es ist also nicht eine körperfremde Ersatzsubstanz, die so ähnlich wirkt, sondern die identische Substanz. Es ist eigentlich vergleichbar mit Diabates mellitus Typ 1: Da fehlt das Insulin und muss gespritzt werden (wobei das verabreichte Insulin sich sogar geringfügig vom körpereigenen unterscheidet). Bei Hashimoto muss man wenigstens nicht spritzen, sondern darf es oral einnehmen. Was soll man alternativ machen? Das Hormon fehlt halt. Natürlich könnte man gucken, ob es eine Pflanze gibt, die ein L-Thyrox-ähnliches Hormon produziert. Was aber wahrscheinlich mit geringerer Wirksamkeit wegen struktureller Unterschiede einhergehen würde und zusätzlichen Nebenwirkungen wegen anderer Pflanzeninhaltsstoffe.
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten