gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Forerunner 745 vs. 945
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2022, 09:52   #12
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi
hatte mich für die 745 entschieden und ein Defekt mit Umtausch hat mich dann bewogen eine 945 zu kaufen.

Die Karte bzgl. Navigation war/ist mir eigentlich egal. Nutze das eigentlich nie und für eine Orientierung reicht mir eine Fadennavigation und brauche keine Karte in der Größe einer Briefmarke.

Größe ist jedoch ein wichtiger Punkt. Ich mag allgemein keine schweren Uhren und auch größere Modelle stören mich eher. Vor meiner aktiven Zeit habe ich eigentlich gar keine Uhr getragen. Deswegen auch klar die erste Entscheidung zur 745 und zB eine Fenix würde ich mir zweimal überlegen.
Die geringere Größe "erkauft" man sich ganz klar über die kurze Akkulaufzeit. Nach meinem Wechsel von einer 735xt war ich schwer enttäuscht, dass die Akkulaufzeit gefühlt eher schlechter war. Mein Anspruch liegt eher darin, dass mit verbesserter Technik auch die Akkulaufzeit sich verbessert und ich weniger Gedanken an die nächste Steckdose verschwenden muß. Hier aber klar die neuen Features der Blutsauerstoffmessung und MusikPlayer saugen extrem am Akku. Beides lässt sich natürlich abschalten.

Ich war zu erst sogar so skeptisch, dass ich befürchtete keine Mitteldistanz oder längeren Lauf wie Marathon damit hinzubekommen. Das hat sich aber schnell nach der ersten Mitteldistanz erledigt und denke 9-10h sollten möglich sein. Allerdings altert auch eine Uhr und möchte man wirklich immer mit schärfsten Energiesparoptionen aggieren?

Darum habe ich ich mich dann nachdem Garantieumtausch für eine 945 entschieden. Zum Thema Akku bin ich jetzt voll zufrieden und so ist das ok für mich. Kleiner 10km Lauf in der Woche mit Musik braucht 10% Akkuladung und Blutsauerstoff misst nur in der Nacht. Aber die Größe ist für mich spürbar und ich ertappe mich öfters dabei wenn mir Gedanken durch den Kopf gehen, was ich da für nen großen Wecker am Handgelenk habe und wo ich gerade damit wieder hängen bleibe....


Preislich ist die 935 sicher sehr interessant, aber die Software ist End-Of-Life und da wird nicht viel Neues kommen. Dem sollte man sich bewusst sein. Die 945 ist keine 945LTE und auch etwas älter. Die 955 ist gerade mit ersten Fotos aufgetaucht und somit könnte die 945 bei Erscheinen auch flott noch im Preis fallen.

Hoffe Du triffst für Dich die beste Entscheidung.

VG
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten