gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2019, 11:06   #1659
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.972
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Brust schwimmen mit pull-buoy
Das habe ich natürlich auch probiert und den oder das Pull Buoy zwischen die Knie geklemmt. Allerdings kam ich nicht auch Anhieb mit dem Auftrieb zurecht, weswegen der Kick unsymmetrisch wurde. Deswegen habe ich mich erstmal mit Band darauf konzentriert, die grundsätzliche Bewegung - das seitliche Ausstellen der Füße und das anschließende Wegschieben des Wassers mit den Schienbeinen - halbwegs kontrolliert hinzukriegen.

Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Allerdings hatten meine koreanischen Nachbarskids eine Variante, die zumindest bei denen auch ohne Band richtig gut klappt. Die schlagen nämlich mit den Unterschenkeln bei nur leicht gespreizten Oberschenkeln einfach aus einer leicht nach oben angewinkelten (also gebeugtes Bein, Fersen kommen fast aus dem Wasser) abwärts. Die Knie hängen dabei normal weit unter Wasser, direkt vor dem Kick vielleicht ein bisschen mehr.
Ich stimme uruman zu, Deine Schilderung hört sich eher danach an, dass die den Brustbeinschlag "korrekt" ausführen, also so, wie er im Sportschwimmen gelehrt wird.

Ich meine, dass man es schon hinbekommen kann, die Beine geschlossen zu halten, wenn man sich darauf konzentriert. Ansonsten wäre es auch nicht möglich, ein Pull Buoy zwischen den Knien eingeklemmt zu halten und zu kicken, was sehr wohl geht.

Ich bin mal gespannt, wie weit ich es treiben kann bevor das Knie rebelliert.

-----

Man hat mich gerade am Flughafen um ein Messer im Kreditkartenformat erleichtert. Das hatte ich in meinem Waschbeutel, der normalerweise im Koffer landet, den ich aufgebe. Heute bin ich aber nur mit Handgepäck unterwegs und habe nicht daran gedacht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 22:37 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten