gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sturz mit Cervelo P3 + Reparatur
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2016, 23:47   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Bilder seh ich keine.
Röntgenbilder mögen interessant sein, ich wage aber zu bezweifeln, dass ich mir von nem Arzt da ne verbindliche Aussage über die Weiterverwendung eines Rahmens oder sonstiger Carbonbauteile einholen würde.
Dafür gibts Spezialbetriebe, die nicht umsonst_nicht_ röntgen, sondern ein Thermopulsverfahren anwenden, da kleinste Anrisse sowie Delaminierungen durch Röntgen je nach Blick- (aka Röntgen-)richtung gar nicht detektierbar sind.
Einen Rahmen thermografieren zu lassen kostet unter 100Öre und das wärs mir auf jeden Fall wert, zumal das nur n paar Betriebe (die teilweise auch für Luft- und Raumfahrt arbeiten) anbieten, die dementsprechend auch in der Lage sind, schlüssig zu interpretieren was sie sehen und ausser für totale Exoten auch Vergleichsmuster haben, sowohl was Schäden angeht als auch Neuzustand.
Rad zum Arzt zu schleppen und röntgen zu lassen halte ich komplett für die Füsse und vollkommen ohne Aussagekraft.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten