gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cutoff-Zeiten
Thema: Cutoff-Zeiten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2019, 10:05   #1
Seyan
 
Beiträge: n/a
Cutoff-Zeiten

Moin,

habe das Forum durchsucht nach dem Thema, dazu aber nicht wirklich was gefunden. Es geht mir um die Frage nach Cutoff-Zeiten. Klar, bei jeder Veranstaltung gibt es entsprechende Aussagen (X Minuten fürs Schwimmen, weil das Gewässer wieder freigegeben werden muss, Y Minuten fürs Radeln, weil die Strassensperren entfernt werden, Laufen ist meist etwas entspanner, weil ohnehin auf "normalen" Wegen), und meist wird von den Kampfrichtern explizit darauf hingewiesen, dass diese geprüft werden.

Wie seht ihr das Thema denn bzw. habt ihr es schon (öfters) erlebt, dass diese Cutoff-Zeiten dann rigeros von den Kampfrichtern gecheckt werden? Wirklich auffällig war es bei mir nur in Kroatien in Pula beim Schwimmen (1,9km), allerdings war da kurz nach dem Schwimmstart ein richtiger Platzregen mit auseinanderdriftenden Bojen etc. weshalb eine ganze Reihe von Leuten nach dem Schwimmen rausgezogen worden sind.

Dagegen steht z.B. dieser Sportkamerad ( https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater ), der auf der OD in Heilbronn über 1h im Wasser war (dazu noch ohne Neo bei eigentlich Neopflicht). Es geht mir gar nicht darum, ihn anzuprangern (er macht ja auch Baumstammwerfen und war auf Rad- und Laufstrecke mit seinem Stamm unterwegs), seine Leistung ist enorm. Aber wenn die KaRis schon bei der Wettkampfbesprechung eine harte Linie ankündigen, wundert es mich, dass sie bei so einer eklatanten Zeitüberschreitung (45min war der Cutoff) nicht durchgreifen (okay, bei dem Kollegen hier hätte es wohl ziemlichen Unmut gegeben).

Pers. finde ich es gut, wie es meist gehandhabt wird (also keine Netto-Cutoff-Zeit, sondern eine Uhrzeit, ab der finito ist, wie z.B. in Roth), nur dann sollte es in der Wettkampfbesprechung halt nicht so hart angekündigt werden.
  Mit Zitat antworten