gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Montageständer - Empfehlungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 14:32   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ich hab so n Ding wie aufm ersten Link, nur mit ner Ablagefläche in Oberschenkelhöhe statt nur dem kleinen Tellerchen. Kam von Cyclus Tools und war nur unwesentlich teurer (kann aber auch sein, dass das der EK war... )
Edith: das isser:




Für mich wichtiger Vorteil gegenüber allem, was irgendwo sonst klemmt: das Rad steht bombenfest da drauf und ich kann auch Tretlager oder sonstwas drauf fräsen, ohne dass sich ein Rahmen oder Rad da drauf aufschaukelt, dass einem schwindlig wird.

Der Vorteil ist mit dem Nachteil erkauft, dass das Rad für manche Arbeiten wirklich etwas hoch hängt;- dafür hab ich dann nen Schemel zum Draufsteigen daneben stehn...
Ausserdem geht nicht jeder Schnellspanner, dazu hab ich nen Satz alte, nubbelige Shimano-Schnellspanner sowie eine Vorderrad- und eine Hinterradnabe daneben liegen, weil man natürlich ein Rad oder ne Nabe zum Einspannen braucht.

Insgesamt aber top, das Ding, keine ausladenden Stützen, über die man immer stolpert, absolut sicherer, wackelfreier Stand, und es ist wurscht, aus welchem Material der Rahmen besteht.
Ob das Ding von Bici (da sind ja eh Aufnahmen für Gabel und Hinerbau dran/dabei, wennst ohne Laufräder arbeitest) zusammenklappbar ist, um ein halbwegs vernünftiges Packmass zu erreichen, musst du selbst nachlesen. Ist bei mir wurscht, weil das Ding einfach immer in der Werkstatt steht unds mir im gegenteil lästig wäre, wenn ich jedesmal erst nen Ständer aufbauen müsste...

Alles andere, was an Sttelstütze oder Rahmen klemmt, ist immer mit etwas Vorsicht zu geniessen. Nicht nur, dass man dünnwandiges Alu und Carbon eh eindrücken kann, auch wenn ein Zug entlang am Rohr verläuft, muss man drauf achten, dass nix verkratzt.
Hab mal ne zeitlang wo gearbeitet, wo man die Räder an so ne Klemme aufhängen musste, das war auf Dauer echt ziemlich ätzend.
Fürn Hausgebrauch aber sicher ok.
Für so n zusammenklappbares Teil würde ich schauen, eines zu kriegen, wo das Rad am Tretlager aufsitzt und am Unterrohr mit nem Gurt gehalten wird.
Ob das so ein Einfachteil sein kann wie beim Xtrem X-Stand lass ich offen;- keine Ahnung, wie robust der ist und wie sinnvoll die Klemmung, der der jetzt hat. War nur der erstbeste Link, den ich aufgetrieben hab.

Edith meint grad, der Cyclus hätte beim Preis ordentlich zugelegt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten