gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplanung mittels TrainingPeaks
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2021, 10:50   #390
Dosenwurst
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Dosenwurst
 
Registriert seit: 10.07.2017
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr es?
Hi Benni,
ich handhabe das folgendermaßen (würde mich aber nicht als Experten bezeichnen ):
  • schwimmen: hier nutze ich sTSS (von der pace abgeleitet) wenn ich mit Uhr schwimme (idR nur die letzten Wochen vor einem WK), ansonsten trage ich als Näherungswert pro 1.000m 20 TSS händisch ein. Schwimmen hat für mich aber auch nicht einen so gravierenden Einfluss auf die Ermüdung wie Rad oder Lauf.
  • Rad: hier nutze ich immer die über die Leistung berechneten TSS, das klappt für mich prima sowohl drin auf dem Kickr (gesteuert über Bolt oder ZWift) als auch draußen (Powertap P2 und Assioma).
  • Lauf: ich nutze die rTSS (aus der pace); hierzu sollte die Schwelle aber korrekt eingetragen sein. Und meine Uhr (Suunto Ambit 3) liefert nach meiner Einschätzung sehr gute Werte für die pace. Wie ich mich erinnere gelesen zu haben ist die rTSS vor allem bei kurzen, intensiven Intervallen genauer als die hrTSS, bei Dauerläufen sollte es nach meinem Verständnis eher keinen Unterschied machen...
Ich vermute aber, dass man mit beiden Varianten (TSS über Puls oder pace/Leistung) gut arbeiten kann, wenn man konsequent eines davon nutzt; es dürften sich halt die absoluten Zahlen verschieben, die gut für den Nutzer sind (wieviel TSB man gut verträgt oder wie hoch die CTL dann wird) - solange keine absurden Werte gemessen werden, sondern die Einheiten über das eine Verfahren z.B. als 10% belastender berechnet werden...
Gruß Peter
__________________
-------------------------------------------------
Man kann sich jeden Tag auf's Neue wundern.
Dosenwurst ist offline   Mit Zitat antworten