gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2022, 15:29   #978
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
...
Selbstverständlich kann man einen breiten Körperbau und eine Trichterbrust nicht einfach wegtrainieren ...
Du kannst es von mir aus auf meine Eitelkeit schieben, aber ich korrigiere dich mal trotzdem, damit hier in dem Thread kein unwidersprochener Unsinn steht: Blummenfelt hat eine Kielbrust., also das Gegenteil einer Trichterbrust.

Eine Trichterbrust verkleinert das Lungenvolumen und kann die Herzaktion beeinflussen, ist also für einen Leistungssportler zweifellos ein Nachteil und muss bei starker Ausprägung selbst bei Nicht-Sportlern operiert werden.

Eine Kielbrust vergrößert das Lungenvolumen, schafft zusätzlichen Platz im Thorax für ein Sportlerherz, das im normalen Brustkorb vom Lungengewebe "geklaut werden muss. Die Kielbrust hat so gut wie nie (abgesehen von der Optik und der daraus resultierenden evt. psychischen Belastung) einen Krankheitswert.

Im Falle von Blummenfelt ist es eher wahrscheinlich, dass er davon leistungsphysiologisch profitiert.
  Mit Zitat antworten