gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon baut ein "Tretauto"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 10:03   #6
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich suche es jetzt mal nicht heraus. Das hatten wir bereits.
Das mit dem Wechsel auf den Radweg funktioniert bei aktueller Gesetzeslage nur wenn es keinen Knopf gibt der es erlaubt über die 25km/h mit Unterstützung zu fahren.
Ob da Canyon phantasiert oder der Spiegel?
Ich halte das auch für sehr unrealistisch.

In Österreich ist es z.B. derzeit so, dass man nicht einmal mit den "schnellen" E-Bikes (45 km/h) den Radweg benützen darf, weil die eine Zulassung als Moped brauchen. Darüber hinaus sind in meinem Revier (rund um Wien) die meisten Radwege ohnehin schon überfüllt. Da müsste die Radweg-Infrastruktur doch ganz anders ausschauen als derzeit, damit so etwas klappen kann.

Nebenbei bemerkt, finde ich diese österreichische Regel für schnelle E-Bikes ohnehin sehr ärgerlich. Schließlich darf ich mir auch ein Auto kaufen, das schneller als 130 km/h fährt, obwohl ich das legal nirgends fahren darf. Und es gibt natürlich auch weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Analog dazu wäre es nur logisch, dass man mit dem schnellen Elektro-Fahrrad die Radwege benützen darf. Man könnte ja problemlos eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. 30 km/h) auf Radwegen einführen. Und dieses Tempolimit dann sogar kontrollieren, wenn die schnellen E-Bikes so wie bisher eine Nummerntafel brauchen.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten