gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon baut ein "Tretauto"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 08:50   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Hallo,
keine Ahung in welches Unterforum es passt.

https://www.spiegel.de/auto/fahrberi...d-ba493bc740ad

Canyon baut eine Art Kreuzung aus E-Bike und Auto. Man kann damit mit 60 km/h auf der Straße fahren und wenn viel Verkehr ist, drosselt man den Antrieb und fährt auf dem Radweg weiter.
Klingt so cool wie verrückt. Bsiher nur ne Studie. Vermutlich zum Scheitern verurteilt.

Gruß,
Tobi
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Canyon vor dem Verkauf

Grundsätzlich:

Warum nicht. Ich sehe in solchen Kleinfahrzeugen großes Potential, gerade in Ballungszentren. Wäre ein Zwischenschritt auf dem Weg "weg vom eigenen Auto". Man hat noch ein eigenes Fahrzeug, aber fährt keine 2t durch die Landschaft. Für den Weg zur Arbeit braucht keiner einen 5-Sitzer und es könnte die Parkplatzsituation in den Städten deutlich verbessern.

Ich wäre zumindest ein potentieller Interessent.

Mein Arbeitsweg (wenn ich denn mal wieder ins Büro fahre) beträgt 12-13km. Ich habe die Wahl zwischen Autobahn, durch Dörfer gurken (zeitlich 3*mal so lang wie Autobahn) oder Radweg (ohne Duschmöglichkeit auf der Arbeit).

Die üblichen Elektro-Leichtkraftfahrzeuge kommen für mich nicht in Frage. Mit der Beschränkung auf 80 km/h würde mich für keinen einzigen Kilometer mit so einem Teil auf eine Autobahn wagen. Durch die Dörfer dauert der Fahrweg so lang, dass ich auch auf's Rad steigen könnte (was ich auch mache, aber dann verschwitzt auf der Arbeit ankomme). Den Radweg, der parallel zur Autobahn verläuft und mich schnell zur Arbeit bringen würde, darf ich mit einem Kfz natürlich nicht befahren.

So ein Fahrzeug wäre genau die Mischung, die ich suche: Ich darf auf dem Radweg fahren und wenn der Radweg endet, ist es schnell genug, um in der Innenstadt im Verkehr mitzuschwingen.

Ich befürchte nur, dass 4-5 Jahre Entwicklungszeit vermutlich angemessen aber zu lang sind. Bis dahin werden viele andere mit ähnlichen Konzepten auf dem Mark sein.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten