gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2021, 15:35   #3118
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Was mich noch als Sorge umtreibt ist, dass ich beim schwimmen kein gemessenes Feedback über die Anstrengung habe (Puls oder Watt). Bei einem Solo Schwimmwettkampf würde ich einfach alles geben bis sie mir nach Abschluss der Strecke aus dem Becken helfen müssen. So bin ich die letzten Trainings auch geschwommen. Gefühlt war es Treshold Effort.

Ich merke aber langsam, dass ich mir mit dieser Strategie bei einem Triathlon die Radfahrt und den Lauf kaputt mache... Jetzt gilt es also schnell UND ökonomisch locker zu schwimmen. Bisher kann ich keins von beidem
Nach meiner Erfahrung kommt mit zunehmender (Schwimm-) Erfahrung auch ein besseres Tempogefühl. Ist wie beim Laufen: Anfangs ist man froh, die Strecke zu schaffen. Irgendwann kommt mit zunehmender Ausdauer auch die Fähigkeit, das Tempo zu variieren.

Das kann man aber auch gezielt üben, indem man im Training verschiedene Geschwindigkeiten schwimmt, z.B. in verschiedenen Serien (400er schwimmt man anders als 50er oder 100er) oder innerhalb einer Serie (gleiche Distanzen aber unterschiedliche Geschwindigkeiten).

Irgendwann findet man dann seine Tempi für die verschiedenen Distanzen und findet idealerweise auch sein Ausdauertempo, mit dem man problemlos längere Strecken schwimmen kann.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten