gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Baby im Anmarsch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 10:47   #37
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Ich habe 2003 Elternzeit (es ist ganz richtig, dass es nicht "Erziehungsurlaub" hieß und heißt) genommen und habe mich damit auch in diesem Jahrtausend noch durchaus ins Abseits gestellt. Erst einige Jahre später, als die Rechtsgrundlage angepasst wurde und die zwei Vätermonate dazukamen, hörte Elternzeit für Väter ganz langsam auf, einen Karriereknick oder gar ihr Ende zu bedeuten. Und über das, was man heute "Mobbing" nennen würde, will ich in diesem Zusammenhang lieber gar nichts erzählen.
Ich hatte auch seit 2003 Elternzeit ganz. Bei unserem 2. Kind geboren 2004 bin ich sogar die ganze Zeit daheim geblieben und meine Frau nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten.

Bei uns war das allerdins kein Problem.

Ansonsten sind die 2 Monate Vaterurlaub wohl mittlerweile gesellschaftlicher Konsens, wenn Väter darüber hinaus gehen, wird es aber weiter eng.

Und richtig sinnvoll finde ich, dass sich beide Partner Arbeit und Familie komplett teilen, z.b. mit 2 2/3 Stellen. Das machen wir jetzt so.
Das bekommt man in vielen Bereichen aber auch nicht durch und ist nicht normal.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten