gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen im See - ich hab die Nase voll
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2020, 12:12   #33
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Zum ca. 10-jährigen Jubiläum dieses Threads muss ich ihn leider wieder aus den Tiefen des TS Archivs hervorkramen.

Da ich seit 2-3 Monaten nur noch ausschliesslich im Freiwasser schwimme, hat mich das gleiche Schicksal wie das des Threaderstellers ereilt. Nach meinem Schwimmen im See bekomme ich eine üble Rotznase, manchmal verstopft, manchmal fliessend, begleitet mit heftigen Niesanfällen. Vergleichbar mit Heuschnupfen-Symptomen. Nach allerspätestens 24h ist der Spuk dann auch wieder vorbei.
Aber die Zeit dazwischen nervt langsam gewaltig.
Anscheinend liegt es wohl an den Schwebeteilchen (Pollen) auf dem Wasser. Denn letzte Woche bin ich bei Regen geschwommen und hatte im Grunde gar keine Probleme damit.
Auch die letzten Jahre hatte ich damit nie Probleme, obwohl die Schwimmzeiten im See damals auch kürzer waren, also eher 25-40 min. Momentan bin ich meistens eher über eine Stunde im Wasser. Kann es also auch etwas mit der Dauer des Schwimmens zu tun haben?

Ich habe mir jetzt diesen Thread und auch mittlerweile 1-2 andere zu dem Thema durchgelesen und die zielführendste Idee zur Vermeidung scheint wohl die Nasenklammer zu sein. Da ich mich damit nicht auskenne, direkt zwei Fragen:
1. Gibt es da verschiedene Grössen? Ich weiss nicht ob es eine passende Klammer für meinen Riesen Zinken gibt?
2. Ich habe mir angewöhnt unter Wasser immer durch die Nase auszuatmen. Ich vermute das kann man dann mit Nasenklammer vergessen?

Gibt es noch weitere Leidgenossen? Oder vielleicht noch andere Ideen zur Beseitigung des Problems?

Danke im voraus
Hallo - nachdem ich gerne Freiwasser schwimme und ebenfalls von diesen starken Schnupfensymptomen geplagt war, habe ich mir das Schwimmen mit Nasenklammer angewöhnt. Habe auch eine recht große Nase und komme mit den Klammern von Zoggs gut zurecht. Das Ausatmen aus der Nase unter Wasser ist natürlich nicht möglich. Ich konnte mich recht gut umgewöhnen, atme also beim Training nur durch den Mund. Die Umstellung auf die Nasenausatmung bei einem Bewerb wo ich ohne Klammer schwimme ist auch problemlos möglich. Die Klammern leiern mit der Zeit etwas aus bzw. werden die Silikonkappen bei mir im Laufe des längeren Gebrauchs schmierig, dann hält die Klammer nicht mehr gut auf der Nase und dichtet nicht mehr ordentlich ab. Ich habe also immer ein paar in Reserve - die kosten auch kein Haus.
Bei langen Schwimmeinheiten kommt trotz Klammer etwas Wasser in die Atemwege, und die Schnupfensymptome treten dann sehr abgeschwächt auf, ist aber kein Problem und kein Vergleich zu ohne Klammer.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten